Just in time nach Shanghai

Per Flugzeug von Belgien nach China: Die M&M air sea cargo GmbH ermöglichte mit einer ungewöhnlichen Verladestrategie einen eiligen Transport von großen Schiffsteilen.

Ein Bremer Unternehmen, Bestandskunde von Militzer & Münch, hatte die zwei insgesamt etwa zehn Tonnen schweren Rumpfelemente bedarfsgerecht und exklusiv für eine Werft in Shanghai gefertigt. Diese benötigte die Bauelemente an einem bestimmten Tag, um nach deren Montage das Dock fluten und fristgerecht mit den abschließenden Arbeitsschritten am Schiff beginnen zu können. Für die eng getaktete Terminlieferung kam daher nur Luftfracht infrage.

In der Luft gilt „Safety first“

Um den sicheren Transport zu gewährleisten, ließ das Team von M&M air sea cargo GmbH die beiden fünf Meter langen, drei Meter breiten und über zwei Meter hohen Bauteile per Tieflader in Norddeutschland abholen und zu einem auf Verpackungen spezialisierten Unternehmen befördern.

Mit Spanngurten auf maßgefertigten Holzböden gesichert, überführten sie die Fracht anschließend ins belgische Lüttich. Von dort aus erfolgte der Weitertransport per Flugzeug. Die Schiffselemente erreichten ihr 8.963 Kilometer entferntes Ziel so in einer Zeit von knapp über elf Stunden statt in bestenfalls 35 Tagen auf dem deutlich längeren Seeweg. Am Flughafen Shanghai endete der Auftrag für das Team von Militzer & Münch – die Importverzollung sowie die Zustellung bis zur Werft übernahm der Spediteur des Empfängers.

„Für uns war das eine eher ungewöhnliche Verladung. Trotzdem verlief alles reibungslos, und wir konnten alle Termine einhalten“, sagt Santino-Emanuel Hormuth, Niederlassungsleiter M&M air sea cargo GmbH Frankfurt. „Das war eine tolle Leistung des Teams.“