Für einen führenden Schweizer Hersteller von Schienenfahrzeugen transportiert Militzer & Münch Schweiz Bauteile nach Belarus zur Montage von Bahnwaggons und nach Ungarn für den Innenausbau. Die Waggons werden künftig auf Ungarns Schienen für den Personenverkehr genutzt.

In den letzten Jahren profitiert die weltweite Schienenfahrzeugindustrie von einem stetig wachsenden Gesamtmarkt für neue Schienenfahrzeuge. Während der Umsatz 2012 noch bei 48 Milliarden Euro lag, ist er 2017 auf 55 Milliarden Euro gestiegen. Von diesem globalen Wachstum profitiert auch der Kunde von Militzer & Münch. Der Hersteller fertigt maßgeschneiderte Schienenfahrzeuge für seine Kunden und geht dabei auf individuelle Wünsche ein – sowohl was die Innenraumgestaltung betrifft als auch die Technologie.

Die Baumaterialien, die Militzer & Münch für den Kunden transportiert, kommen aus mehreren Ländern und decken alles ab, was der Hersteller für den Bau von Bahnwaggons benötigt. Dazu gehören Aluminiumprofile, Toiletten, Bremsen, Schalter, Kabel, Schaumstoffe und Textilien.

Militzer & Münch Basel dient als Control Tower

„Bei diesem Projekt arbeiten mehrere Militzer & Münch Teams zusammen, um unserem Kunden die bestmögliche Transportlösung anbieten zu können“, sagt Nikolaus Kohler, Regional Managing Director Middle East / Central Asia. „Militzer & Münch Belarus stellt seine Lkw-Flotte zur Verfügung. Militzer & Münch Basel koordiniert den gesamten Auftrag und übernimmt mit seinem Team auch die Verzollung. Außerdem nutzen wir unseren Standort in Eichenzell als Konsolidierungshub für Fracht aus Europa.“

Seit Januar 2018 transportiert das Militzer & Münch Team jede Woche zirka vier bis fünf Full Truck Loads (FTL) von der Schweiz nach Belarus. Von Eichenzell aus starten zwei bis drei FTL-Transporte pro Woche ebenfalls in Richtung Belarus.

Geplant ist ein Ausbau der wöchentlichen Transportmenge auf insgesamt bis zu 15 Full Truck Loads nach Belarus und Ungarn. „Wir freuen uns über das große Volumen und die Komplexität, die der Auftrag mit sich bringt“, sagt Nikolaus Kohler. Noch bis Dezember 2019 läuft das Großprojekt. Der Kunde hat bereits weitere Transporte nach Aserbaidschan angekündigt.

Individuell zugeschnittene IT-Lösung

Eine Besonderheit bei dem gesamten Auftrag: Militzer & Münch kann dank des hauseigenen IT-Dienstleister „MMcom“ dem Kunden eine auf dessen Bedürfnisse optimal zugeschnittene IT-Lösung anbieten. Über die IT-Plattform werden die Sendungsströme von den verschiedenen Herkunftsländern über zwei Konsolidierungshubs bis zu den Zielen in Belarus und Ungarn erfasst und abgebildet. Per Datenfernübertragung zeigt das System in Echtzeit an, welche Sendungen in den Lagern in der Schweiz und Eichenzell eingegangen sind und stellt sie zu Packaufträgen zusammen.

Recommended Posts