Ein Beitrag von Lilli Macholdt, Julian Backenstoß und Geronimo Krebel

Eichenzell. In Bezug auf den Maghreb sind sowohl M&M Marseille als auch das Kompetenzzentrum der deutschen Road in Eichenzell Dreh- und Angelpunkt. Die Zusammenarbeit gerade in Hinblick auf Transporte von und nach Tunesien und Algerien geht Hand in Hand; sie ist essenziell und unabdingbar.

Das Büro von M&M Marseille liegt in der Gemeinde Vitrolles in direkter Nähe von Frachthafen und Flughafen. Mit einem monatlichen Umschlag von über 400 Containern Richtung Maghreb setzt M&M eine hohe Messlatte. M&M Eichenzell verlädt wöchentlich im Durchschnitt vier bis sechs Sammelgut-Trailer nach Tunesien, welche die Europäische Union via Fähre in Marseille verlassen. Die Kollegen und Kolleginnen in Frankreich kümmern sich anschließend unter anderem um die Zollabwicklungen, Fährbuchungen und Abstimmung mit der Reederei.

Wöchentlich 30 Container                                                                               

Bei den Transporten nach Algerien nimmt M&M Vitrolles eine zentrale Rolle ein, indem es als Hub für sämtliche Sendungen fungiert. Das Stauen der Container erfolgt ebenfalls vor Ort, bevor durchschnittlich um die 30 Container pro Woche Richtung Algerien verschifft werden. Im Jahre 2023 steuerte Deutschland 273 Sendungen und 1.971.700,00 kg hierzu bei.

Im Rahmen dieser Kooperation fand der wertvolle Abstimmungs- und Informationsaustausch am 22. Februar 2024 vor Ort in Vitrolles statt, initiiert durch Julian Backenstoss, Lilli Macholdt und Teamleiter des deutschen Maghreb Teams Geronimo Krebel. Themen wie operative Abwicklungen, Zollfeinheiten, Informationsfluss innerhalb der beiden Niederlassungen, Verkauf Algerien und Marketing Maghreb standen auf der Agenda und konnten mit der Niederlassungsleitung Jerome Dorel, Business Development Manager Algerien Sebastien Bibet, Teamleitung Algerien Nadja Bennamane und Jerome Imperato Operativverantwortung näher beleuchtet werden.

Trotz des vollgepackten Zeitplanes konnte das Team in Vitrolles noch eine Hafenbegehung ermöglichen, so dass wir uns die Abläufe live vor Ort anschauen konnten, was uns sehr gefreut hat. Eine schöne Abrundung unseres Besuchs!

Recommended Posts