Militzer & Münch Frankreich in besten Händen

Seit zwölf Jahren ist der 48-jährige Guillaume de Laage de Meux schon für die Militzer & Münch Gruppe tätig. Derzeit ist er Managing Director von Militzer & Münch Frankreich sowie Regional Managing Director South West Europe / Maghreb. Wir hatten die Gelegenheit mit ihm zu sprechen, um mehr über seinen Aufgabenbereich zu erfahren und ihn auch persönlich näher kennenzulernen.

Wie lange sind Sie schon für Militzer & Münch tätig? 

Im Januar 2006 startete ich bei Militzer & Münch France als stellvertretender Generaldirektor. In dieser Funktion war ich für die Neugestaltung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die gesamte Struktur der Gruppe besser kennenzulernen. 2009 wurde ich zum Geschäftsführer ernannt. 2014 übernahm ich den Posten des Regional Managers für die Region South West Europe (SWE) / Maghreb und wurde bei dieser Gelegenheit auch in das Group Management der M&M Militzer & Münch International Holding AG gewählt.

Wie definieren Sie Ihre Aufgabe innerhalb der Gruppe? 

Meine vornehmliche Aufgabe ist es, die Geschäfte in der Region SWE / Maghreb gewinnbringend zu entwickeln und den Fortbestand unseres Unternehmens auch angesichts von gelegentlichen Rückschlägen und einem sich immer schneller wandelnden Geschäftsumfeld sicherzustellen.

Andererseits gehört es selbstverständlich auch zu meiner Verantwortung gegenüber den Aktionären, jedes Jahr die finanziellen Ziele zu erreichen, die mir vorgegeben werden – insbesondere durch Budgets, aber auch dadurch, dass ich die Weichen dauerhaft auf Rentabilität, Sicherheit und Wachstum stelle.

Schließlich trage ich auch eine große soziale Verantwortung gegenüber den 400 Mitarbeitern von Militzer & Münch in unserer Region. Meine Aufgabe ist es, Arbeitsplätze zu sichern und dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeiter innerhalb der Militzer & Münch Gruppe beruflich entfalten können.

Können Sie uns mehr über Ihren ursprünglichen Beruf erzählen und was Sie bewogen hat, in die Logistikbranche einzusteigen?

Nach Abschluss der Handelsschule in Bordeaux habe ich in der französischen Armee eine Offiziersausbildung absolviert und gleichzeitig ein Diplom als Rechnungsprüfer erlangt. Abgeschlossen habe ich das Studium nach mehreren Jahren Berufserfahrung mit einem MBA (Master of Business Administration) an der britischen Cranfield Universität.

Es war ein logischer Schritt, meine berufliche Laufbahn in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen in der internationalen Transportbranche zu beginnen. Da mir die Arbeit in dieser Branche gefiel, stieg ich schnell zum Leiter des Profitcenters in Frankreich und im Ausland auf.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrer Position?

Die größte Herausforderung besteht darin, den Spagat zu meistern zwischen den Anforderungen des Tagesgeschäfts und der Notwendigkeit, klare und relevante Ideen für die weitere Entwicklung von Militzer & Münch in unserer Region zu schaffen.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, bei den Teams präsent zu sein und die Beziehungen zu allen Standorten in der Region zu pflegen. Dabei profitiere ich davon, innerhalb unserer regionalen Organisation sehr kompetente, fleißige und eigenständige Country Manager zu haben, die mich unterstützen.

Wie teilen Sie Ihre Zeit zwischen der Geschäftsführung von Militzer & Münch Frankreich und der Leitung der Region SWE / Maghreb auf? 

Wenn man meine Aufgabe als Mitglied des Group Managements der Militzer & Münch Gruppe sowie die Tatsache berücksichtigt, dass ich quasi als Mittelsmann zwischen der Militzer & Münch Holding und den Ländern unserer Region fungiere, ergibt sich mehr oder weniger folgende Zeitaufteilung: 50 Prozent für die Geschäftsführung von Militzer & Münch Frankreich, 30 Prozent für die Angelegenheiten der Region SWE / Maghreb (Marokko, Tunesien, Algerien, Italien) und die übrigen 20 Prozent für meine Aufgaben als Mitglied des Group Managements der Militzer & Münch Gruppe.

Was sind die wichtigsten Projekte, die im Geschäftsjahr 2017/18 umgesetzt werden? Können Sie uns einige konkrete Beispiele für Frankreich, Italien und die Maghreb-Länder nennen?

In Frankreich haben wir eine eigene Zollagentur gegründet, um unseren Kundenservice zu verbessern und unseren Kunden verstärkt unsere Services im Zollmanagement anzubieten. Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Verlegung unseres Pariser Standortes, die dazu dient, unser Wachstum in den kommenden 15 Jahren in aller Ruhe vorzubereiten. Das bestehende Lager am Pariser Standort ist zu klein geworden und schränkt uns sowohl bei der Abwicklung der Verkehre als auch beim potenziellen Neukundengeschäft ein. Mit dem neuen Standort wächst unsere Fläche um 60 Prozent, und wir verdoppeln die Anzahl unserer Laderampen. Zudem bietet uns der Standort mehr Platz für Büroflächen: Falls nötig können wir die Zahl der zusätzliche Mitarbeiter verdoppeln. Da er nur sieben Kilometer von unserer jetzigen Niederlassung entfernt ist, haben die Mitarbeiter keine Nachteile.

In Algerien werden wir durch die Gründung eines eigenen Standortes in Algier die Möglichkeit haben, unser starkes Wachstum in dem Land fortzusetzen.

Darüber hinaus möchten wir unsere Beziehungen innerhalb der Region zu Indien und Malaysia stark ausbauen – vor allem mit einer äußerst vielversprechenden Partnerschaft, die wir demnächst schließen werden.

Selbstverständlich ist diese Liste nicht vollständig, und wir überlegen uns ständig neue Projekte, die wir in Frankreich, Marokko, Tunesien, Algerien sowie in Italien umsetzen möchten. Die gesamte Unternehmensgruppe ist äußerst dynamisch und bereit, sich täglich neu zu erfinden.

Haben Sie bestimmte Ziele, die Sie erreichen möchten?

Unser Ziel ist es, die vereinbarten Budgets zu erreichen, und ich bin zuversichtlich, dass unsere Länder auf dem besten Weg dahin sind.

“Im Durchschnitt besuche ich jede Woche zwei Standorte in der Region, und das ist auch notwendig. Wir pflegen eine familiäre Unternehmenskultur, in der alle Manager vor Ort sehr aktiv sind und eine wichtige Vorbildrolle erfüllen.”

 

Guillaume de Laage de Meux, Managing Director Militzer & Münch Frankreich, Regional Managing Director South West Europe / Maghreb.

Emmanuel Macron hat die französische Präsidentschaftswahl für sich entschieden. Rechnen Sie dadurch mit positiven wirtschaftlichen Auswirkungen für die französische Logistikbranche insgesamt und speziell für Militzer & Münch Frankreich? 

Klar ist, dass seine Wahl zum Präsidenten positiv für das Bild von Frankreich in der Welt ist und wir alle hoffen, dass sich dieser frische Wind auch positiv auf die Wirtschaft auswirken wird. Aus Sicht von Militzer & Münch Frankreich wären eine Senkung der Unternehmenssteuer sowie eine Lockerung des französischen Arbeitsrechts durchaus zu begrüßen.

Der Handel mit den Maghreb-Staaten spielt für Europa eine immer wichtigere Rolle. Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit sich die Handelsbeziehungen noch schneller entwickeln können?

Ganz einfach: Wir brauchen wirtschaftliche und politische Stabilität, damit die engen Beziehungen zwischen den Maghreb-Staaten und Frankreich ausgebaut werden können. Militzer & Münch ist mit seinen Standorten im Maghreb ein wichtiger und bekannter Akteur in der Region, der alle Voraussetzungen erfüllt, um vor allem in Marokko und Tunesien zum Marktführer aufsteigen zu können.

Sind Sie häufig auf Geschäftsreisen in der Region unterwegs? Welche Rolle spielen diese Reisen?

Im Durchschnitt besuche ich jede Woche zwei Standorte in der Region, und das ist auch notwendig. Wir pflegen eine familiäre Unternehmenskultur, in der alle Manager vor Ort sehr aktiv sind und eine wichtige Vorbildrolle erfüllen.

Der Sommer steht vor der Tür – wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Der Sommerurlaub ist für mich die Gelegenheit, mich im Kreis meiner Familie in Charente-Maritime zu erholen und einige Tage allein mit meiner Frau zu verbringen, die mich während des restlichen Jahres nicht häufig sieht.

Was ist neben Ihrem Beruf Ihre größte Leidenschaft oder Ihr schönstes Hobby? Was tun Sie, um ihre „Batterien“ wieder aufzuladen?

Ich versuche trotz der vielen Geschäftsreisen, regelmäßig Sport zu treiben und verbringe möglichst viel Zeit mit meinen fünf Kindern, um zu sehen, wie sie heranwachsen.

Quality Manager treffen sich in Athen

Vom 29. bis zum 31. März fand die Militzer & Münch Quality Management Konferenz in Athen statt. Die Quality Manager des Logistikdienstleisters diskutierten über potenzielles Optimierungspotenzial und legten neue Strategien zur Qualitätssicherung fest.

Unter dem Motto „Bereit für die Zukunft: Übergang vom Risiko zur Chance“ sind 20 lokale und regionale Quality Manager von Militzer & Münch in der griechischen Hauptstadt zusammengekommen. „Beim Qualitätsmanagement gilt es flexibel zu sein und sich stets zu verbessern“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Dabei behalten wir Trends und Entwicklungen der internationalen Logistik im Blick. So können wir unsere Services individuell auf jeden Kunden zuschneiden und immer höchste Qualität bieten.“

 

 

Neue Qualitätsmanagementnorm

Bei der Konferenz stand die Umstellung auf eine neue Qualitätsmanagementnorm im Mittelpunkt. Die bisherige Norm DIN EN ISO 9001:2008 läuft im September 2018 aus und wird durch die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ersetzt. Militzer & Münch wird die neue Norm im Laufe dieses Jahres gruppenweit integrieren. Die wichtigsten Änderungen:

  • Qualitätspolitik und Qualitätsziele müssen der strategischen Ausrichtung und dem Kontext der Organisation entsprechen.
  • Die Kundenorientierung wird um einige Zielgruppen erweitert.
  • Ein prozessorientierter Ansatz und ein umfassendes, systematisches Prozessmanagement gewinnen an Bedeutung.
  • Die oberste Leitung für das Qualitätsmanagement wird stärker in die Verpflichtung genommen.
  • Im Rahmen des Risikomanagements müssen künftig Risiken und Chancen von den Organisationen identifiziert, analysiert und bewertet werden. Zudem müssen Gegenmaßnahmen geplant und umgesetzt werden.
  • Wissensmanagement: Ein systematischer Umgang mit Wissen wird vorausgesetzt. Notwendiges Wissen zur Durchführung der Prozesse muss festgehalten, aufrechterhalten und für alle Mitarbeiter verfügbar gemacht werden.
  • Mit der neuen Norm darf digital dokumentiert werden. Bisher war ein ausgedrucktes Handbuch zur Dokumentation des Qualitätsmanagements Pflicht.

Höhere Kundenzufriedenheit

Zur Qualitätssicherung orientiert sich die DIN EN ISO 9001-Norm am PDCA-Zyklus (siehe Grafik). „Ist der PDCA-Zyklus einmal durchlaufen, beginnt er von Neuem“, sagt Kadir Kizkapan, Leiter Group Quality Management, M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Mit der konstanten Überprüfung sorgen wir für eine fortwährende Verbesserung unserer Prozessqualität und damit für eine höhere Kundenzufriedenheit.“

Risiken identifizieren

Ein weiteres zentrales Thema der Konferenz war das Risikomanagement. „Bei einem international agierenden Unternehmen wie Militzer & Münch müssen diverse potenzielle Risikofaktoren länderspezifisch berücksichtigt werden“, sagt Kadir Kizkapan. „Deswegen beachten unsere Quality Manager bei ihrer Arbeit zahlreiche politische, sozioökonomische, ökologische und kulturelle Aspekte ihrer jeweiligen Regionen.“

Voller Erfolg

Die Konferenz endete mit einem Ausblick auf das Jahr 2017. Die Teilnehmer haben über anstehende Veränderungen und über Ziele der Militzer & Münch Gruppe diskutiert. „Wir sind mit dem Ergebnis der Konferenz sehr zufrieden“, sagt Kadir Kizkapan. „Unsere Quality Manager haben vielversprechende Vorschläge und Denkansätze zur Optimierung der Qualitätssicherung von Militzer & Münch ausgearbeitet.“

Transparente Lieferketten

Spannender Vortrag von Dr. Lothar Thoma am 6. April in Hamburg: Der CEO der M&M Militzer & Münch International Holding AG sprach vor Geschäftsführern, Vorständen, Aufsichts- und Beiratsmitgliedern auf dem Board Dialog 2017 über das Thema „Global Supply Chain Partnerships“. Dabei ging es um die Frage, wie ein Control Tower dazu beitragen kann, als Logistikdienstleister die heutigen Herausforderungen der Wirtschaft bestmöglich meistern zu können und dem Kunden eine transparente Lieferkette zu bieten. 

Globalisierung und das Abstecken von Freihandelszonen, Digitalisierung und die Industrie 4.0, politische und wirtschaftliche Auf- und Umbrüche – wie lassen sich in dieser zunehmend komplexer werdenden Welt Chancen ergreifen? Mit dieser Frage sind Politik, Industrie, Wirtschaft und Handel beschäftigt und natürlich auch die Logistik. Denn gerade von der Logistik wird Supply Chain Management über alle Grenzen hinweg bis in die entlegensten Regionen dieser Welt gefordert. Und dabei wollen Kunden per Mausklick jederzeit nachvollziehen, wo sich ihre bestellte Ware gerade befindet.

Dank der Digitalisierung ist die Warenverfolgung in den meisten entwickelten Märkten bereits möglich: Mit einem Klick können sich Kunden die gewünschten Informationen zu ihrem Lieferprozess anzeigen lassen. Modernes Supply Chain Management bildet aufgrund der lückenlosen Vernetzung jeden Transportschritt über Landesgrenzen hinweg ab.

Transportkette abbilden

Militzer & Münch gewährleistet ein lückenloses Supply Chain Management bis in die entlegensten Regionen – auch ohne auf die gewohnte IT-Struktur zurückgreifen zu können. Bei großangelegten Projekten oder anspruchsvollen Verkehren stellt das Unternehmen den Kunden so genannte Control Tower zur Verfügung. Diese Control Tower bestehen aus einem Team von Experten, bei denen alle Fäden zur übergeordneten Koordination und Planung zusammenlaufen. Control Tower würden die nötige Infrastruktur für ein lückenloses Supply Chain Management bieten, erklärte Dr. Lothar Thoma in seinem Vortrag. Die Mitarbeiter hielten per E-Mail und Telefon intensiven Kontakt zu den Transportunternehmen und gäben die Daten in eine Datenbank ein. Damit sei die gesamte Transportkette für den Kunden nachvollziehbar abgebildet.

Control Tower für Kasachstan-Projekt

Am Beispiel des Transportes einer kompletten Produktionslinie für eine Flachglasfabrik nach Kasachstan lässt sich gut aufzeigen, wie die Stärken innerhalb eines Unternehmens gebündelt und durch einen Control Tower koordiniert werden können. Das gesamte Door-to-Door-Projekt von Militzer & Münch dauerte insgesamt 10 Monate. Dabei waren Transporte aus drei Kontinenten und elf Ländern zu organisieren. Jede Lieferung musste genau mit dem Montageplan des Kunden synchronisiert werden. Geliefert wurden 8.000 Tonnen feuerbeständiges Material für den Bau eines Schmelzofens und 700 zusätzliche Container mit Ausrüstung.

Der multimodale Transport der Container erfolgte per Schiff, Zug und Lkw. Die Laufzeiten lagen zwischen 14 und 30 Tagen, je nach Herkunftsort und Transportmodus. Alle Verträge und Beförderungsdokumente mussten mit den (Tarif-) Gesetzen der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) mit Kasachstan, Russland, Weißrussland, Armenien und Kirgisistan in Einklang stehen. Die Prozesse, die die Transporte während des Projektes durchliefen, haben verschiedene Landesgesellschaften der Militzer & Münch Gruppe durchgeführt. Die Aufgaben des Control Tower übernahmen für dieses Projekt fest definierte Mitarbeiter am Standort Stockstadt.

Kräfte bündeln

Der Control Tower umfasst die eigenen Landesgesellschaften und bindet außerdem die Zusammenarbeit mit Partnern ein. Um Kräfte innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu bündeln, setze Militzer und Münch auf Kooperationen und Partnerschaften, betonte Dr. Lothar Thoma. Und zwar unternehmensintern, innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe der TransInvest sowie mit dritten Unternehmen in Europa und weltweit. Durch das Zusammenfügen von Kompetenzen, das Bündeln von Stärken und das Ausbilden von funktionsfähigen Netzwerken lassen sich außergewöhnliche und große Projekte erfolgreich meistern. Auch mögliche Lücken in der IT-Struktur können so überwunden werden.

Militzer & Münch arbeitet unter dem Dach der TransInvest Holding regelmäßig mit seinen Schwesterunternehmen wie der auf GUS-Bahnverkehre spezialisierten InterRail Gruppe zusammen. Darüber hinaus baut Militzer & Münch seit Jahrzehnten Kooperationen mit externen Partnern auf und aus.

Chance neue Seidenstraße 

Die Kombination aus Control Tower und strategischen Partnerschaften ist auch in Bezug auf die neue Seidenstraße wichtig. Die chinesische Regierung investiert mehrere hundert Milliarden Dollar in das Projekt BRI („Belt and Road Initiative“), um die Wiederbelebung der Handelsroute um die alte Seidenstraße voranzutreiben. In den Anliegerländern Zentralasiens sind zahlreiche Infrastrukturprojekte zu erwarten – und damit großes Potenzial für Logistikdienstleister, mit intelligentem Supply Chain Management umfangreiche Projekte optimal abzuwickeln.

Board Dialog

Der Board Dialog ist eine regelmäßige Veranstaltung der Board Academy für Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichts- und Beiratsmitglieder, die bereits zum siebten Mal stattfand. Die Board Academy ist eine Initiative für Qualifikation, Integrität und gesellschaftliche Verantwortung in Aufsichtsräten und Beiräten. Sie bereitet Geschäftsführer, Vorstände, Beiräte wie auch Aufsichtsräte in einem Zertifizierungsprogramm auf die Herausforderungen moderner Gremienarbeit vor.
Weitere Informationen: www.board-academy.com

Regelmäßige Verkehre in den Maghreb

Kooperieren und Kräfte bündeln: Am 1. Mai startete die Militzer & Münch Gruppe mit der Andreas Schmid Logistik AG das Gemeinschaftsunternehmen „MMAS Eurasia Logistic GmbH“ (MMAS Eurasia). Das Joint Venture bietet regelmäßige Linienverkehre in die Maghreb-Staaten und die Türkei. 

Das Gemeinschaftsunternehmen sitzt im bayerischen Gersthofen im Landkreis Augsburg, zirka 80 Kilometer nordwestlich von München. Andreas Schmid ist mit drei Standorten in Bayern und Baden-Württemberg vertreten. Der Logistikdienstleister ist regionaler Marktführer für nationale Lkw-Verkehre und verfügt über ein flächendeckendes Transport-Netzwerk in Süddeutschland.

„Mit den zusätzlichen Kapazitäten, die uns das Joint Venture bietet, können wir unsere internationalen Door-to-Door-Services weiter ausbauen“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Gerade im wirtschaftsstarken Süden Deutschlands spüren wir einen hohen Bedarf an internationalen Transporten. Mit Andreas Schmid haben wir einen zuverlässigen und leistungsstarken Partner an unserer Seite, um dieser Nachfrage zu entsprechen.“ MMAS Eurasia wickelt seit Anfang Mai wöchentlich mehrere Abfahrten von Gersthofen nach Marokko, Tunesien, Algerien und in die Türkei ab.

Gewinn für beide Seiten

Militzer & Münch bietet das Joint Venture zusätzliche Transportkapazitäten, Andreas Schmid profitiert von dem fundierten Know-how und dem hervorragenden internationalen Transportnetzwerk der Militzer & Münch Gruppe. „Mit einem dichten Netzwerk der Militzer & Münch Gruppe vor Ort können wir unseren Kunden einen exzellenten Service in der Türkei und in den Maghreb-Staaten anbieten“, sagt Gianluca Crestani, Mitglied des Vorstands, Andreas Schmid Logistik. „Der Maghreb eröffnet deutschen Unternehmen großartige Perspektiven, die wir mit einer perfekten lokalen Logistik zusätzlich unterstützen können.“


Starker Anstieg der Maghreb-Transporte

In den Maghreb-Staaten eröffnen sich exzellente Perspektiven: Marokko, Tunesien und Algerien bieten zahlreiche Chancen für deutsche Unternehmen. Die Maghreb-Region ist besonders für die Automotive- und Textilbranche ein wichtiger Handelspartner. Militzer & Münch verzeichnet einen starken Anstieg der Transporte in die Region. Die Lkw-Verkehre des Logistikdienstleisters haben sich in den vergangenen zwei Jahren zum Beispiel zwischen Deutschland und Marokko verdoppelt, zwischen Deutschland und Tunesien sogar verdreifacht.

Transitland Türkei

Als Transitland zwischen Europa und Asien spielt die Türkei für die internationale Logistik eine wichtige Rolle. „Die Investitionen der türkischen Regierung in die Infrastruktur des Landes treibt die Nachfrage nach Transporten weiter voran“, sagt Dr. Lothar Thoma. In der Türkei ist die Militzer & Münch Gruppe mit vier Standorten vertreten, unter anderem in Istanbul und Izmir.

Zusätzliche Destinationen

Mit dem Joint Venture erweitern Militzer & Münch und Andreas Schmid ihr Lkw-Liniennetz um eine Vielzahl zusätzlicher Destinationen. Es ergänzt zudem die jahrelange Zusammenarbeit von Militzer & Münch mit der Stückgutkooperation CargoLine. Das Netzwerk von CargoLine nutzt der Logistikdienstleister insbesondere für internationale Transporte von und nach Deutschland sowie Westeuropa.

Mit Landverkehren weiter wachsen

Ob von Ost nach West oder von Nord nach Süd – viele Transitrouten führen durch Polen. Für Militzer & Münch ist es daher ein logischer Schritt, das Angebot der polnischen Landesgesellschaft M&M air sea cargo S.A. um Straßengüterverkehre zu erweitern. 

Mitte Januar startete Radoslaw Brejnak bei Militzer & Münch in Polen als Leiter Road. Zunächst wird er von Warschau aus operative und vertriebliche Strukturen für den neuen Geschäftsbereich aufbauen. Später sollen auch in Krakau und Breslau Abteilungen für den Bereich Road entstehen.

Radoslaw Brejnak ist Logistikexperte und verfügt über langjährige Erfahrungen im Business Development und im Segment Road. Er ist optimistisch, dass Militzer & Münch in Polen von der dynamischen Entwicklung des Logistikmarktes und insbesondere des Straßengüterverkehrs profitieren wird. Da viele Transitrouten durch Polen führen, ist eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Militzer & Münch Landesgesellschaften geplant.

Die Leistungen von Militzer & Münch Polen im Segment Road umfassen FTL, Sammelgut- und Teilladungstransporte im Import und Export, temperaturgeführte Verkehre und ADR-Gefahrguttransporte sowie Express- und Just-in-time-Lieferungen.

Auf der Durchreise

Polen ist seit langem ein Transitland für internationale Verkehre. Bereits in der Antike und im Mittelalter führten wichtige Handelswege hindurch, unter anderem die Bernsteinstraße und der europäische Teil der Seidenstraße. Heute durchqueren zahlreiche Warentransporte das mitteleuropäische Land. Die polnische Regierung plant, bis 2023 mehrere Milliarden Euro in den Ausbau der Straßeninfrastruktur zu investieren.

Mehr Kapazitäten für Pharma und Chemie

Maßgeschneiderte Konzepte für die Schweizer Industrie: Um Kunden noch mehr Leistungen zu bieten, hat Militzer & Münch in Basel seit Januar sein Team um Experten für Transporte nach Zentral- und Osteuropa erweitert.

Vom Büro in Basel aus wickelt Militzer & Münch seit langem Land,- Luft- und Seefrachttransporte für Schweizer Kunden ab. Der Standort im Nordwesten der Schweiz wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Die Leistungen umfassen weltweite Warentransporte mit Fokus auf Osteuropa, Zentralasien, Kaukasus, GUS, Türkei, Griechenland und Maghreb. Sowohl Sammel-, Teil- und Komplettladungen als auch weltweite Import- und Export-Containerdienste sowie  Zollabfertigung bieten die Mitarbeiter ihren international tätigen Kunden.

Um der Schweizer Industrie künftig ein noch stärkerer Partner zu sein, hat sich Militzer & Münch entschieden, das bisherige Portfolio zu erweitern. Stark nachgefragt sind Transporte nach Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien – insbesondere von der Chemie- und Pharmabranche. Die dafür neu eingestellten Mitarbeiter sind Spezialisten für Zentral- und Osteuropa mit viel Erfahrung in diesen Regionen. Sie bringen beste Voraussetzungen mit, Konzepte für maßgeschneiderte Transporte in die vier Länder zu entwickeln und die Kunden umfassend zu beraten.

Basel gilt als ein Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie. Die Lage in Mitteleuropa ist ein optimaler Ausgangspunkt für internationale Transporte Richtung Osten. Dabei setzt Militzer & Münch Schweiz unter anderem auf einen langjährigen Partner, die Stückgutkooperation CargoLine.

 

Maghreb – ein Markt mit Potential

Tunesien, Marokko, Algerien – die Militzer & Münch Gruppe verzeichnet einen starken Anstieg der Transporte in die Maghreb-Region. In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Lkw-Verkehre des Logistikdienstleisters zum Beispiel von Deutschland nach Marokko verdoppelt, nach Tunesien sogar verdreifacht. Auch das Interesse der Kunden an Transporten von und nach Algerien nimmt zu.

Mit Tunesien, Marokko und Algerien ist die EU über Assoziierungsabkommen vertraglich verbunden. Schrittweise sollen diese vertieft und zu Freihandelsabkommen (Deep and Comprehensive Free Trade Area, DCFTA) erweitert werden. Besonders eng sind die Beziehungen der EU zu Marokko und Tunesien. Dabei sind die Länder wirtschaftlich unterschiedlich aufgestellt:

  • Tunesien verfügt über einen hohen Industrialisierungsgrad und eine gute Infrastruktur. Die Industrie ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt der zweitwichtigste Wirtschaftssektor. Laut Deutsch-Tunesischer Industrie- und Handelskammer ist die Textil- und Bekleidungsindustrie der strategisch wichtigste Industriezweig. 83,6 Prozent der in Tunesien produzierten Textilien sind ausschließlich für den Export bestimmt.
  • Der Wirtschaftsstandort Marokko punktet mit einer modernen Verkehrsinfrastruktur und niedrigen Produktionskosten. Insbesondere die Kfz-Industrie hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Auch der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet voran.
  • Wesentlich für die Wirtschaft Algeriens sind die Förderung und der Export von Öl und Gas. Derzeit machen die Exporte aus dem Öl-und Gasgeschäft rund 98 Prozent der Deviseneinnahmen aus. Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze außerhalb dieses Sektors zu schaffen.

Militzer & Münch eröffnete 2016 ein neues Zollterminal im marokkanischen Tanger.

Erfolgskonzept aus Frankreich

Militzer & Münch ist bereits seit über 35 Jahren in der Maghreb-Region aktiv. „Vor allem die Frankreich-Maghreb-Relation ist ein wichtiges Standbein der Militzer & Münch Gruppe“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. Marseille ist für Militzer & Münch das Tunesien-Hub, Marokko-Umschlagplätze sind unter anderem Pusignan (Lyon) und Bordeaux. Ein wesentlicher Anteil der gesamten Transporte von Militzer & Münch in Frankreich laufen auf der Relation Frankreich / Maghreb. „Was unsere Landesgesellschaft in Frankreich bereits erfolgreich umsetzt, planen wir auch auf Deutschland und die Schweiz zu übertragen“, sagt Dr. Lothar Thoma. „Mit dem seit Anfang September 2016 aktiven Business Development Team für diese zwei Länder erwarten wir eine gute Entwicklung für die beiden Relationen.“

Potenzial sieht Militzer & Münch zudem für Verkehre nach Algerien. Im August 2016 hat die algerische Regierung ein neues Investitionsgesetz verabschiedet, das Anreize für ausländische Investoren bietet. Insbesondere Kunden, die im Anlagenbau für die Erdöl- und Gasbranche aktiv sind, fragen verstärkt Transporte bei Militzer & Münch an. So werden bereits jetzt regelmäßig Warenladungen für Algerien in Marseille konsolidiert, in Container verpackt und nach Algier transportiert. Weitere Direktabfahrten bestehen in die algerischen Hafenstädte Oran, Bejaia sowie Skikda.

Dreh- und Angelpunkt Eichenzell

In Deutschland läuft die Abwicklung der Maghreb-Transporte hauptsächlich über die Niederlassung in Eichenzell. Unter der Leitung von Uwe Bierfreund, Niederlassungsleiter von Militzer & Münch Stockstadt und Eichenzell, sorgt das dortige Team sowohl für die operativen Abläufe als auch für Vertrieb und Angebotserstellung. „Im Vergleich zu Fernost ist die Nähe der Maghreb-Region zu Westeuropa ein großer Vorteil insbesondere für die Textil- und Automobilbranche“, erklärt Uwe Bierfreund. „Dabei setzen wir vor allem auf Lkw-Transporte, bieten unseren Kunden aber auch Luft- und Seefrachtlösungen an.“ Militzer & Münch wickelt hauptsächlich Transporte für die Automobil-, Maschinenbau-, Chemie- und Pharmabranche ab, liefert medizinische Ausrüstung und Elektronik sowie Vorprodukte für Textilien und fertige Textilien.

Vor allem Sammelgüter und größere Teilpartien werden Door-to-Door per Lkw abgewickelt. So verpackt das Team in Eichenzell beispielweise die Ware für Marokko bis Donnerstagabend, am Freitag startet der Lkw-Transport in die Hafenstadt Algeciras. In der Nacht von Sonntag auf Montag erreicht der Transport Tanger. Ein ähnlicher Ablauf gilt für Tunesien: Mit der Fähre werden die Güter von Marseille oder Genua nach Tunis verschifft. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Abfahrten für Gefahrgut.

„Für Militzer & Münch sind und bleiben die Maghreb-Staaten einer der Schlüsselmärkte. Mit unseren erfahrenen Teams im Maghreb, in der Türkei, in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sind wir auch künftig optimal aufgestellt, individuelle Transportlösungen für unterschiedliche Branchen anzubieten.“

Dr. Lothar Thoma
CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG

Investitionen vor Ort

„Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus nahen Beschaffungsländern wie Polen und Finnland wird Ware in Eichenzell für den Maghreb konsolidiert“, sagt Uwe Bierfreund. Um den Kunden weiterhin umfangreiche Services zu bieten, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren stetig in die eigene Infrastruktur im Maghreb investiert. Unter anderem errichtete Militzer & Münch 2016 ein Zollterminal im marokkanischen Tanger, das mit 10.000 Quadratmetern zusätzliche Lagerkapazitäten und eine schnelle Zollabwicklung ermöglicht.

Die gute Infrastruktur und das umfassende Know-how der Landesgesellschaften in Tunesien und Marokko sind wichtige Eckpfeiler für das wachsende Geschäft im Maghreb. „Für Militzer & Münch sind und bleiben die Maghreb-Staaten einer der Schlüsselmärkte“, sagt Dr. Lothar Thoma. „Mit unseren erfahrenen Teams im Maghreb, in der Türkei, in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sind wir auch künftig optimal aufgestellt, individuelle Transportlösungen für unterschiedliche Branchen anzubieten.“ 

Grüne Logistik in Marokko

Im November 2016 – parallel zur UN-Klimakonferenz in Marrakesch – gehörte Militzer & Münch Marokko zu den Unterzeichnern der ersten marokkanischen Charta zur Förderung der grünen Logistik. Damit verpflichtet sich Militzer & Münch Marokko freiwillig zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Initiator der Charta ist die staatliche Agentur zur Entwicklung der Logistik (Agence Marocaine de Développement de la Logistique).
Weitere Informationen: www.amdl.gov.ma/amdl/accueil/

Militzer & Münch im Maghreb stark aufgestellt

In Marokko verfügt Militzer & Münch über vier Standorte:

Tanger / Casablanca / Sapino / Tanger Port

Drei Standorte hat Militzer & Münch in Tunesien:

Radès (Tunis) / Carthage Airport / Sousse

Großlieferung nach Kasachstan

Quer über die Kontinente geht die Reise für etwa 30 Container gefüllt mit allem, was in ein Hotel gehört. Der Militzer & Münch Standort Eichenzell dient dabei als Zentrale für die Planung, Koordination, Durchführung und Kontrolle der Güterflüsse. Bis April soll das Projekt noch laufen. 

Insgesamt vier Kontinente sind in das Projekt involviert: Europa, Asien, Australien und die USA. Die Transporte aus den einzelnen Ländern bis ins Zielland Kasachstan können zwischen 22 und 70 Tage in Anspruch nehmen – je nachdem wo die Reise anfängt. Der Großteil der Produkte geht zuerst per Luft- oder Seefracht oder auf dem Landweg nach Eichenzell. Sind die Güter dort angekommen, werden sie per Lkw weiter nach Duisburg gefahren, auf Züge verladen und nach Astana in Kasachstan transportiert. Die Zugfahrt dauert 20 Tage.

Zusammenarbeit wird groß geschrieben

Etwa 30 Container verschickt das Militzer & Münch Team aus Eichenzell in Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft InterRail. 40 Fuß sind die Container groß, ihre Fracht bunt gemischt. Von Möbeln und Elektrogeräten über Hygieneartikel hin zu Fitnessgeräten, Spielzeugen und vielem mehr. An dem gesamten Prozess beteiligen sich auch die Militzer & Münch Standorte Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Lkw-Transporten kooperiert Militzer & Münch Eichenzell außerdem mit CargoLine und anderen Partnern.

Für den Auftraggeber übernimmt Militzer & Münch die Dokumentation von Packlisten, Handelsrechnungen und Ausfuhrerklärungen sowie die Prüfung der Einfuhrgenehmigungen und notwendigen Zertifikate. Dies ist notwendig, da die Lieferanten ihre Güter nach Europa schicken, diese von hier aus jedoch weiter nach Kasachstan transportiert werden. Mit den ursprünglichen Dokumenten kann die Ware in Astana nicht verzollt werden, deshalb müssen die Dokumente zunächst ins Russische übersetzt werden.

Astana, die zweitgrößte Stadt Kasachstans

  • Seit 1997 ist Astana die Hauptstadt Kasachstans.
  • Die Zahl der Einwohner liegt bei 814.401 (Stand 2014).
  • Erst ab 1998 wurde die Mehrzahl der großen Bauwerke der Stadt errichtet.
  • In den letzten 20 Jahren sind in Astana ein neues Regierungsviertel, Einkaufs-, und Geschäftszentren, Wohnhäuser und Museen entstanden. Bis Ende 2013 flossen rund 32 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Hauptstadt.
  • Die Ausrichtung der Weltausstellung Expo 2017 in Astana treibt die Stadtentwicklung weiter voran. So investiert die Hauptstadt unter anderem in den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, um sich für die große Besucheranzahl bei der Expo und das weitere Bevölkerungswachstum zu rüsten.
  • Besonders durch die Lage Astanas in der Mitte Kasachstans hat die Stadt eine Sonderstellung als Verkehrsknotenpunkt.

Bauteile von drei Kontinenten

Die Militzer & Münch Gruppe transportiert insgesamt fast 190 Container mit Bauteilen für eine Papiermaschine nach Russland. Beteiligt an dem multimodalen Transport sind die Militzer & Münch Landesgesellschaften in Deutschland und China. Der Abschluss des anspruchsvollen Projekts ist für den Sommer 2017 geplant. 

Die Republik Karelien liegt im Nordwesten der Russischen Föderation. In der 30.000-Einwohner-Stadt Segescha wird eine bestehende Papierfabrik modernisiert und mit einer neuen Papiermaschine ausgestattet. Papier und Pappe zählen neben Holz und Metallen zu den Hauptexporten der Region. Ein Großteil der Komponenten für die Maschine stammt von der Voith Gruppe. Den Aufbau der Papiermaschine übernimmt Voith Sankt Petersburg mit Unterstützung des Endkunden. Mit Transporten der Bauteile hat Voith unter anderem Militzer & Münch beauftragt.

Komplette Importe aus China und Brasilien

Die Papiermaschine ist aufgebaut 130 Meter lang und 10,5 Meter breit. Sie besteht aus zahlreichen Einzelteilen. Zuständig ist Militzer & Münch für die kompletten Importe aus China und Brasilien nach Deutschland sowie für die Containerexporte per See von Deutschland nach Russland. Im September 2016 startete Militzer & Münch mit den ersten Seetransporten von Einzelteilen in Leasing-Containern von Brasilien und China nach Deutschland. Erste Transporte von Hamburg über den Seeweg nach St. Petersburg sind für April geplant. Der Weitertransport von St. Petersburg nach Segescha erfolgt per Lkw.

“Die gute Zusammenarbeit und intensive Kommunikation zwischen den Militzer & Münch Teams in China und Deutschland sorgt bisher für einen reibungslosen Ablauf des Projektes.“

Thomas Czojor
Leiter der Militzer & Münch Air & Sea Niederlassung Hamburg

Unterschiedliche Container im Einsatz

Eine wochenlange Planungsphase ging dem Projekt voraus. „Gemeinsam mit unseren Dienstleistern müssen wir die Transportart für jede Lieferung individuell anpassen“, sagt Thomas Czojor, Leiter der Militzer & Münch Air & Sea Niederlassung Hamburg. „Viele Walzen für die Maschine kommen beispielsweise aus China. Wir haben sie von dort in Open-Top-Containern nach Hamburg befördert.“ Neben Open-Top-Containern setzt Militzer & Münch bei dem Transport auch High-Cube- und Flat-Rack-Container (siehe Kasten) sowie eine Übermaß-Kiste ein.

Die 3,45 Meter lange, 3,33 Meter breite und 4,20 Meter hohe Übermaß-Kiste mit einem Gewicht von 19 Tonnen legte einen sehr weiten Weg zurück. „Diese Break-Bulk-Ladung war aufgrund der Höhe eine besondere Herausforderung“, sagt Thomas Czojor. „Wir haben sie von Shanghai über Antwerpen per Spezialtransport bis zum Kunden nach Heidenheim in Deutschland geliefert.“ Die Komponente für die Papiermaschine wird nun per Lkw nach Russland weitertransportiert.

Zoll-Know-how ist gefragt

Neben dem reinen Transport ist Militzer & Münch auch für einen Teil der Zollabwicklung zuständig. „Wir haben die Exportverzollung in Brasilien und China, die Importverzollung in Deutschland sowie die Exportverzollung für Russland übernommen“, sagt Thomas Czojor. Die Importverzollung in Russland übernimmt der Zollbroker des Endkunden.

Die gesamte Projektabwicklung ist bislang zur vollsten Zufriedenheit des Kunden verlaufen. „Die gute Zusammenarbeit und intensive Kommunikation zwischen den Militzer & Münch Teams in China und Deutschland sorgt bisher für einen reibungslosen Ablauf des Projektes“, sagt Thomas Czojor. Der Kunde hat bereits weitere Anfragen an Militzer & Münch gestellt, die derzeit bearbeitet werden.

Im Nordosten Europas, zwischen Ostsee und Weißem Meer, liegt die Region Karelien. Die Gesamtfläche der Region umfasst zirka 200.000 Quadratkilometer. Davon liegen etwa 85 Prozent in Russland und bilden die Republik Karelien mit zirka 700.000 Einwohnern. Rund 30.000 Quadratmeter Kareliens gehören zu Finnland. Dort leben etwa 400.000 Einwohner.

Der russische Teil Kareliens bildet eine autonome Republik innerhalb der Russischen Föderation mit regionaler Gesetzgebung und eigener Verfassung. Zu den Hauptexportgütern zählen behandeltes und unbehandeltes Holz, Metalle, aber auch Papier und Karton. Wichtigste Handelspartner sind Finnland, Deutschland, die USA und Großbritannien.

Die Papiermaschine

In China gab es bereits vor über 2.000 Jahren eine Methode zur Herstellung von Papier. In Europa wurde Papier erst ein Jahrtausend später hergestellt und musste vor der Industrialisierung in Handarbeit gewonnen werden. Papier war damals ein kostbarer und teurer Rohstoff.

Im Jahr 1798 erfand der Franzose Nicholas-Louis Robert eine Maschine, die eine Papierbahn produzierte, statt die Blätter einzeln zu schöpfen. Er sorgte so für eine kostengünstige und schnelle Methode zur Herstellung von Papier. Damit machte er das Produkt für die breite Masse erschwinglich.

Einige Jahre später verbesserten die Papiergroßhändler Henry und Sealy Fourdrinier mit Hilfe des Ingenieurs Bryan Donkin die Erfindung von Robert noch einmal wesentlich. Sie entwickelten eine Maschine, bei der alle Arbeitsschritte aufeinander folgten, ohne dass ein Mensch eingreifen musste.

Seitdem hat sich an dem grundsätzlichen Prinzip der Papiermaschine nichts geändert: Pflanzenfasern werden mit Wasser zu einem Brei verdünnt. Ein Sieb trennt die Fasern wieder vom Wasser, so dass ein Faservlies entsteht. Die restliche Feuchtigkeit wird aus der entstandenen Papierbahn durch Pressen und Wärme entzogen. Anschließend wird das Papier geglättet.

Heute produzieren Papiermaschinen zirka 1.800 Meter Papier pro Minute. Damit ist die Produktion einer modernen Papiermaschine in einer Stunde höher als die Jahresproduktion einer Papiermaschine im 19. Jahrhundert.

Welche Containerarten nutzte Militzer & Münch bei diesem Transport?

Für leichte und voluminöse Waren werden bevorzugt High-Cube-Container verwendet. Sie sind zirka 30 Zentimeter höher als ein Standard-40-Fuß-Container. Paletten können dadurch höher geladen werden. Ein 40-Fuß-Container ist 12,03 Meter lang, 2,35 Meter breit und 2,68 Meter hoch.

Open-Top-Container werden hauptsächlich für hohe Ladungen genutzt. Sie können mit einem Kran von oben beladen werden, wenn eine Beladung durch die Tür nicht möglich ist. Open-Top-Container können mit einer abnehmbaren Plane verschlossen werden. Die 40-Fuß-Container messen 12,03 Meter mal 2,35 Meter mal 2,38 Meter.

Bei überbreiten oder voluminösen Ladungen findet ein Flat-Rack-Container Verwendung. Kisten mit Dimensionen, die das Maß eines geschlossenen Containers übersteigen, können mit dieser Containerart verladen werden. Mit Zurrgurten und Rungen wird die Ladung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gesichert. Ein 40-Fuß-Container hat die Maße 12,05 Meter mal 2,44 Meter mal 2,26 Meter.