Spannender Vortrag von Dr. Lothar Thoma am 6. April in Hamburg: Der CEO der M&M Militzer & Münch International Holding AG sprach vor Geschäftsführern, Vorständen, Aufsichts- und Beiratsmitgliedern auf dem Board Dialog 2017 über das Thema „Global Supply Chain Partnerships“. Dabei ging es um die Frage, wie ein Control Tower dazu beitragen kann, als Logistikdienstleister die heutigen Herausforderungen der Wirtschaft bestmöglich meistern zu können und dem Kunden eine transparente Lieferkette zu bieten. 

Globalisierung und das Abstecken von Freihandelszonen, Digitalisierung und die Industrie 4.0, politische und wirtschaftliche Auf- und Umbrüche – wie lassen sich in dieser zunehmend komplexer werdenden Welt Chancen ergreifen? Mit dieser Frage sind Politik, Industrie, Wirtschaft und Handel beschäftigt und natürlich auch die Logistik. Denn gerade von der Logistik wird Supply Chain Management über alle Grenzen hinweg bis in die entlegensten Regionen dieser Welt gefordert. Und dabei wollen Kunden per Mausklick jederzeit nachvollziehen, wo sich ihre bestellte Ware gerade befindet.

Dank der Digitalisierung ist die Warenverfolgung in den meisten entwickelten Märkten bereits möglich: Mit einem Klick können sich Kunden die gewünschten Informationen zu ihrem Lieferprozess anzeigen lassen. Modernes Supply Chain Management bildet aufgrund der lückenlosen Vernetzung jeden Transportschritt über Landesgrenzen hinweg ab.

Transportkette abbilden

Militzer & Münch gewährleistet ein lückenloses Supply Chain Management bis in die entlegensten Regionen – auch ohne auf die gewohnte IT-Struktur zurückgreifen zu können. Bei großangelegten Projekten oder anspruchsvollen Verkehren stellt das Unternehmen den Kunden so genannte Control Tower zur Verfügung. Diese Control Tower bestehen aus einem Team von Experten, bei denen alle Fäden zur übergeordneten Koordination und Planung zusammenlaufen. Control Tower würden die nötige Infrastruktur für ein lückenloses Supply Chain Management bieten, erklärte Dr. Lothar Thoma in seinem Vortrag. Die Mitarbeiter hielten per E-Mail und Telefon intensiven Kontakt zu den Transportunternehmen und gäben die Daten in eine Datenbank ein. Damit sei die gesamte Transportkette für den Kunden nachvollziehbar abgebildet.

Control Tower für Kasachstan-Projekt

Am Beispiel des Transportes einer kompletten Produktionslinie für eine Flachglasfabrik nach Kasachstan lässt sich gut aufzeigen, wie die Stärken innerhalb eines Unternehmens gebündelt und durch einen Control Tower koordiniert werden können. Das gesamte Door-to-Door-Projekt von Militzer & Münch dauerte insgesamt 10 Monate. Dabei waren Transporte aus drei Kontinenten und elf Ländern zu organisieren. Jede Lieferung musste genau mit dem Montageplan des Kunden synchronisiert werden. Geliefert wurden 8.000 Tonnen feuerbeständiges Material für den Bau eines Schmelzofens und 700 zusätzliche Container mit Ausrüstung.

Der multimodale Transport der Container erfolgte per Schiff, Zug und Lkw. Die Laufzeiten lagen zwischen 14 und 30 Tagen, je nach Herkunftsort und Transportmodus. Alle Verträge und Beförderungsdokumente mussten mit den (Tarif-) Gesetzen der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) mit Kasachstan, Russland, Weißrussland, Armenien und Kirgisistan in Einklang stehen. Die Prozesse, die die Transporte während des Projektes durchliefen, haben verschiedene Landesgesellschaften der Militzer & Münch Gruppe durchgeführt. Die Aufgaben des Control Tower übernahmen für dieses Projekt fest definierte Mitarbeiter am Standort Stockstadt.

Kräfte bündeln

Der Control Tower umfasst die eigenen Landesgesellschaften und bindet außerdem die Zusammenarbeit mit Partnern ein. Um Kräfte innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu bündeln, setze Militzer und Münch auf Kooperationen und Partnerschaften, betonte Dr. Lothar Thoma. Und zwar unternehmensintern, innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe der TransInvest sowie mit dritten Unternehmen in Europa und weltweit. Durch das Zusammenfügen von Kompetenzen, das Bündeln von Stärken und das Ausbilden von funktionsfähigen Netzwerken lassen sich außergewöhnliche und große Projekte erfolgreich meistern. Auch mögliche Lücken in der IT-Struktur können so überwunden werden.

Militzer & Münch arbeitet unter dem Dach der TransInvest Holding regelmäßig mit seinen Schwesterunternehmen wie der auf GUS-Bahnverkehre spezialisierten InterRail Gruppe zusammen. Darüber hinaus baut Militzer & Münch seit Jahrzehnten Kooperationen mit externen Partnern auf und aus.

Chance neue Seidenstraße 

Die Kombination aus Control Tower und strategischen Partnerschaften ist auch in Bezug auf die neue Seidenstraße wichtig. Die chinesische Regierung investiert mehrere hundert Milliarden Dollar in das Projekt BRI („Belt and Road Initiative“), um die Wiederbelebung der Handelsroute um die alte Seidenstraße voranzutreiben. In den Anliegerländern Zentralasiens sind zahlreiche Infrastrukturprojekte zu erwarten – und damit großes Potenzial für Logistikdienstleister, mit intelligentem Supply Chain Management umfangreiche Projekte optimal abzuwickeln.

Board Dialog

Der Board Dialog ist eine regelmäßige Veranstaltung der Board Academy für Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichts- und Beiratsmitglieder, die bereits zum siebten Mal stattfand. Die Board Academy ist eine Initiative für Qualifikation, Integrität und gesellschaftliche Verantwortung in Aufsichtsräten und Beiräten. Sie bereitet Geschäftsführer, Vorstände, Beiräte wie auch Aufsichtsräte in einem Zertifizierungsprogramm auf die Herausforderungen moderner Gremienarbeit vor.
Weitere Informationen: www.board-academy.com

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