Usbekistan investiert – Militzer & Münch profitiert

Usbekistan zählt zu den weltweit größten Produzenten von Baumwollfasern. Für einen der größten Textilexporteure der GUS holte Militzer & Münch Usbekistan die Ausstattung für eine neue Produktionsstätte in das Fergana Tal. Zehntausende Kilometer legten die Güter per Flugzeug, Schiff, Bahn und Lkw zurück. Das gesamte Transportvolumen umfasste zirka 650 Einheiten, verteilt auf 150 Full Truck Loads und 500 40-Fuß-Container. Mehr über das spannende Projekt:

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Hier geht es um jeden Millimeter

Die Bilder zeigen eine Luftfrachtsendung mit einer Länge von 14 Metern und einem Gewicht von über 20 Tonnen, die Mitte September nach Shanghai ging. Es handelte sich um einen Folgeauftrag eines Kunden von Militzer & Münch Deutschland.

Bereits im Juli hatte M&M Karlsruhe einen ähnlichen Transport durchgeführt: rund 17’000 kg in zwei übergroßen Holzkisten zur kurzfristigen Verladung per Luftfracht nach Saudi Arabien: Ob die übergrosse Fracht in den Flieger passt, konnte unser Team erst kurz vor Abflug herausfinden. Doch am Ende klappte alles perfekt und die Abwicklung überzeugte den Kunden.

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Meilenweit mit Übergewicht

China. 22 Transformatoren inklusive Zubehör von Shanghai bis zur Hafenstadt Port Sudan – so lautete der Auftrag für Militzer & Münch China. Das schwerste Gut wog 67 Tonnen – das Gesamtgewicht der Güter war zu schwer für ein normales Frachtschiff. Der Kunde, ein Unternehmen aus dem Energie- und Versorgungssektor, benötigte die Transformatoren für den Bau mehrerer Umspannwerke. Das Volumen der Fracht lag bei etwa 11.000 Kubikmetern, was zirka 78.500 gefüllten Badewannen entspricht – eine Herausforderung für das Team.

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Lebensmittel aus Polen in die Welt

Polen. Die Exportzahlen zeigen: Polnische Lebensmittel sind weltweit beliebt. Militzer & Münch Polen hat die steigende Nachfrage früh erkannt und bietet umfangreiche Services im nationalen und internationalen Lebensmitteltransport an. Erst kürzlich wickelte Militzer & Münch Polen umfangreiche Projekte ab: Das Team lieferte Milchprodukte nach Afrika und Eier in die arabische Welt. Zu den Transporten zählten auch verschiedene Faserstoffe, die aus Pflanzen gewonnen und für unterschiedliche Produkte eingesetzt werden.

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Preisgekrönte Luftfracht-Services

Bulgarien. Top-Leistung wird belohnt: Das Team von M&M Air Cargo Service (ACS) Bulgaria Ltd. konnte sich wieder über fünf Preise freuen. Gleich drei Mal erhielt das Team der bulgarischen Luftfracht-Services von Militzer & Münch die Auszeichnung als „Bester Agent in Bulgarien 2017“: von den Fluggesellschaften Lufthansa und Fly Dubai sowie vom Logistikdienstleister time:matters. Ein weiteres Highlight war die feierliche Preisverleihung von Turkish Airlines. Die Fluggesellschaft ehrte M&M ACS Bulgaria Ltd. mit zwei Auszeichnungen – als „Bester Fracht-Partner des Jahres 2017“ und „Bester Partner für Turkish Airlines & Premium Products 2017“. Mit diesen Ehrungen setzt sich die Wertschätzung für Militzer & Münch Bulgarien fort: Bereits 2016 zeichneten Turkish Airlines und Fly Dubai M&M ACS Bulgaria Ltd. als besten Fracht-Partner aus.

Anziehend – Militzer & Münch als 4PL

Griechenland. Seit kurzem agiert Militzer & Münch Griechenland als 4PL. Der erste Großauftrag kommt von einer amerikanischen Modemarke. Die Produkte aus den USA erreichen Dänemark per Seefracht-Container. Zwischengelagert werden sie bei einer von Militzer & Münch ausgewählten Spedition, die über ein europaweites Netzwerk verfügt. Dieser dänische Standort ist das Hub für den Vertrieb der Waren in Europa. Militzer & Münch Griechenland ist eng mit dem dänischen Partner vernetzt, hat alle Bestellungen, die in Dänemark eingehen, stets im Blick. Einige Transporte wickelt der dänische Partner selbst ab, andere übernehmen Militzer & Münch Landesgesellschaften oder Dritte. „Wir können dem Kunden für jedes Land die für ihn optimale Lösung anbieten – sowohl innerhalb der Militzer & Münch Gruppe als auch außerhalb“, sagt Efi Moucha (kaufmännische Leiterin bei Militzer & Münch Griechenland).

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Flüssiges gut verpackt

Frankreich. Für einen international tätigen Produzenten von Verpackungslösungen transportierte M&M Frankreich drei große Anlagen zu Getränkeherstellern und Molkereien. Besonders eilig war die Lieferung nach Omsk – der Kunde mit Hauptsitz in Frankreich beauftragte die perfekt aufeinander abgestimmte Zustellung mehrerer Maschinenteile. Militzer & Münch setzte zwei Teams ein, organisierte die Blockverzollung sowie die parallele Anlieferung aller Module. Innerhalb von nur zwölf Tagen bewältigten die Lkw die über 5.500 Kilometer lange Strecke bis in die sibirische Großstadt. Zwei weitere Anlagen gingen nach Krasnodar im Süden Russlands und nach Samara im Südosten des Landes. Je zwei Fahrer pro Lkw benötigten für die 4.000 Kilometer bzw. 3.500 Kilometer jeweils sieben Tage.

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Die Steppe bezwingen

Kasachstan. Auf manchen Straßen Kasachstans kreuzen Kamele den Weg, einige Routen führen über Sand. Schwierige Bedingungen für einen Transport von Bauteilen für eine Verdichter-Station ins kasachische Bozoi – der perfekte Auftrag für Militzer & Münch. „Der Auftrag hatte es wirklich in sich“, sagt Nikolaus Kohler, Regional Managing Director Middle East / Central Asia. „Wir mussten fünf komplette Gasverdichter-Einheiten aus Europa über Russland nach Kasachstan befördern. Wir waren froh, uns auf starke Teams in Deutschland, Russland und Kasachstan verlassen zu können.“ Die Bauteile aus England, den Niederlanden und Deutschland sammelte Militzer & Münch vorerst im Hafen Rotterdam. Von dort ging es per Schiff weiter zum Hafen St. Petersburg. Zunächst wurde die Fracht dort eingelagert und anschließend mit 36 Lkw zur Baustelle in Bozoi transportiert. Die Komponenten aus China lagerten in Shanghai, bevor sie in 35 Containern per Bahn Aktobe in Kasachstan erreichten und per Lkw nach Bozoi befördert wurden. Die neue Pipeline wird nach ihrer Fertigstellung 1.475 Kilometer lang sein. Der erste Teil der Pipeline ging bereits 2013 in Betrieb, der zweite Teil 2015. Den letzten Bauabschnitt inklusive mehrerer Verdichter-Stationen veranlasste die kasachische Regierung 2017.

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Militzer & Münch Tadschikistan sorgt für Erfrischung

Militzer & Münch Tadschikistan unterzeichnete im Juni 2017 einen Einjahresvertrag mit einem Erfrischungsgetränke-Hersteller. Der Kunde betreibt eine Abfüllanlage in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, und benötigt die landesweite Distribution seiner Produkte. Die Erfrischungsgetränke werden in 5-, 10- oder 20-Tonnern vom Werk in Duschanbe an über 20 Empfänger geliefert. Die meisten Lieferziele sind Distributionszentren in der Region um die Großstädte Duschanbe und Chudschand sowie in der Provinz Chatlon. Einige Transporte gehen direkt an Supermärkte und Tankstellen. Das tadschikische Militzer & Münch Team belädt und fertigt täglich durchschnittlich fünf bis zehn Trucks ab. Alleine im ersten Monat umfasste das Transportvolumen 191 Komplettladungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Projekt und hoffen, das Transportvolumen bald ausweiten zu können, auch über die Landesgrenzen hinweg“, sagt Aziz Sharipov, Managing Director M&M Militzer & Münch Tadschikistan. „Dazu befinden wir uns aktuell in Gesprächen mit unserem Kunden.“ Verhandelt wird ein Lieferservice von der Abfüllanlage in Duschanbe nach Lahore und Peshawar in Pakistan mit Transit über Afghanistan.

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Hightech aus Brasilien

Über 9.000 Kilometer von Brasilien nach Polen: Im Sommer koordinierte Militzer & Münch Polen den Transport von Ausrüstung für eine neue Papierartikelfabrik. Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, einem der führenden brasilianischen Maschinenhersteller für die Papierindustrie, ging damit in die nächste Runde. Den Door-to-Door-Transport vom Werk des Herstellers in Brasilien zur Fabrik eines führenden polnischen Papierartikelherstellers übernahm die polnische Landesgesellschaft von Militzer & Münch gemeinsam mit dem langjährigen brasilianischen Logistikpartner Pirâmide SeaAir. Die Druckwalzen, Stahlgerüste und Druckbildschirme sind Teil einer Produktionsstraße für die neue Fabrik. Hier werden unter anderem Grußkarten, Kinder-Malbücher oder Geschenktüten produziert. Zusätzlich zum Transport hat das Team von Militzer & Münch gemeinsam mit dem brasilianischen Logistikpartner die Zollabwicklung sowie Verladung und Verzurrung der sperrigen Teile koordiniert. Mitte Juni erreichten die 18 Container – sowohl 40-Fuß-Container als auch Flat Racks – sicher und fristgerecht Danzig. Dank der neuen Road Abteilung in Warschau, wickelte Militzer & Münch zudem innerhalb von zwei Tagen 15 Komplettladungen von Italien und der Slowakei zur Baustelle nach Iława ab. Transportiert wurden auch hier Maschinen und Maschinenteile.

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Erfolgreiche Teamleistung

Kaugummi, Süßigkeiten und Zahnpasta – drei grundverschiedene Dinge. Und dennoch haben sie eins gemeinsam: Sie alle können Xylit enthalten. Diesen Lebensmittelzusatzstoff transportierte Militzer & Münch im Juni von Dezhou in China nach Posen in Polen. Bei dem Projekt arrangierten die Mitarbeiter von Militzer & Münch in China den Transport per Straße und Bahn von Dezhou zum zentralen Bahn-Umschlagpunkt Malaszewicze in Polen. Den Großteil der Strecke legte die Ware in 25 verplombten Containern auf sieben Zügen per Bahn zurück. In Malaszewicze übernahm das Team der polnischen Landesgesellschaft und lieferte die Container per Lkw unter Zollverschluss zum Ziel in Posen. „Für das Projekt haben wir eine hocheffiziente multimodale Transportkette entwickelt“, sagt Glenn Bai, Managing Director Militzer & Münch China. „Eine Kombination aus Lkw- und Bahntransporten ist für die Teilstrecken zwischen China und Polen optimal. Die Transport-Laufzeit betrug so insgesamt nur 20 Tage“.

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Schwerlasttransport nach China

Von Antwerpen in Belgien bis in das chinesische Pingshan transportierte Militzer & Münch China Komponenten für die Gasturbinen eines Kraftwerks. Die drei 130 Tonnen schweren Teile wurden unter anderem per Containerschiff und Sattelzug befördert. Das Door-to-Door Projekt führte ein Team des Militzer & Münch Standorts Beijing im März und April durch.

Es war der erste Transport, den das neue Militzer & Münch China Projekt-Team für eines der größten Energieunternehmen in China durchführte. „Das Projekt hat uns gezeigt, dass wir ein sehr kompetentes Team hier in Beijing haben“, sagt Glenn Bai, Managing Director Militzer & Münch China. „Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte dieser Art.“

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Mit drei Tiefladern nach Fergana

Für einen Zulieferer der Automotive-Branche transportierte Militzer & Münch eine Fertigungsstraße von Spanien nach Usbekistan. Damit kann der Kunde Glas für Auto-Seitenlichter und Rückscheinwerfer biegen und härten. Den Auftrag wickelten die Teams von Militzer & Münch in Nürnberg (Deutschland) und in Taschkent (Usbekistan) gemeinsam ab.

Der Partner von Militzer & Münch in Spanien, Altius S.A., hatte diesen Transport bei Militzer & Münch Usbekistan in Auftrag gegeben. Acht Standard-Lkw und drei Tieflader gingen im März 2017 auf die mehr als 7.000 Kilometer lange Reise von Nordspanien in den usbekischen Teil des Fergana Tals. Beladen waren sie mit Teilen für einen Brennofen, mit dem Auto-Seitenlichter und Rückscheinwerfer gebogen und gehärtet werden. Rund 16 Tage benötigte der Transport von Aller im spanischen Asturien nach Fergana.

Strenge Einreisebestimmungen
Aus Sicherheitsgründen ist der Zugang für ausländische Lkw in das Fergana Tal stark reglementiert. „Da es schwierig war, einen usbekischen Fahrer in Spanien zu finden, mussten wir eine andere Möglichkeit suchen“, sagt Nelly Djurabaeva, Traffic Manager bei Militzer & Münch Usbekistan und Leiterin des Projekts. „Gemeinsam mit Denys Gumenyk, dem Leiter des Nürnberger Projektteams, erarbeiteten wir eine Route nach Fergana mit Einfahrt in das Tal via Osch in Kirgisistan. Lkw aus dem Ausland können diese Route nutzen, um in das Fergana Tal einzureisen, ohne zwischendurch umzuladen. Der Transport lief reibungslos.“

Mit gutem Beispiel voran
Nachdem der umfangreiche Transport von Spanien nach Usbekistan optimal verlief, nutzten auch die Mitarbeiter von Militzer & Münch Belarus die von den Kollegen empfohlene Route – allerdings von einem anderen Ausgangsland. An Bord von zehn Lkw transportierten sie Teile von Textilmaschinen von Norditalien nach Fergana – wieder via Osch in Kirgisistan.

Strom für Vietnam

Smartphones, Staubsauger und auch die elektrische Bahn – alle brauchen Strom. Und wo Strom fließt, werden Isolatoren benötigt, um zum Beispiel Überlandleitungen an Strommasten zu befestigen. Militzer & Münch Ukraine konnte einen Produzenten von Polymer-Isolatoren als Kunden gewinnen und transportiert seitdem Teile der Isolatoren aus Shanghai in die Ukraine und die fertigen Produkte weiter nach Vietnam.

Militzer & Münch Ukraine ist für den Kunden sowohl für den Import als auch für die Exporte zuständig. Die Teile werden aus Shanghai in die Ukraine importiert, überwiegend per Seefracht in 20-Fuß-Containern, manchmal aber auch per Luftfracht. Dabei handelt es sich um Befestigungselemente, die die Isolatoren mit der Stromleitung und mit dem Starkstrommast verbinden.

Nach Ankunft in der Ukraine bringen Lkw die Sendungen vom Hafen Odessa oder vom Flughafen Kiew zum Werk in der Region Donezk. Hier werden die Polymer-Isolatoren gefertigt und für den Weitertransport in Holzkisten verpackt. Militzer & Münch befördert die fertigen Isolatoren größtenteils per Luftfracht nach Ho-Chi-Minh-Stadt.

Innerhalb eines Jahres transportierte das Team mehr als 15 Tonnen Luftfracht und 51 Tonnen Seefracht als Import aus Shanghai und mehr als 24 Tonnen Luftfracht und 50 Tonnen Seefracht als Export nach Vietnam. Mehr: https://compass.mumnet.com/022017/artikel/p/strom-fuer-vietnam/

25 Jahre Militzer & Münch in Polen: Exportschlager Lebensmittel

St. Gallen / Warschau, 25. Mai 2016. Die polnische Landesgesellschaft von Militzer & Münch feiert heute ihr 25-jähriges Bestehen. Mit Hauptsitz in Warschau und Niederlassungen in Breslau, Krakau und Pruszków bietet die M&M sea air cargo S.A. ihren Kunden Services entlang der kompletten Supply Chain. Unter den Luftfrachtspediteuren in Polen liegt Militzer & Münch aktuell auf Rang 10.

Vor 25 Jahren lag der Fokus Polens auf dem Import – heute ist das Land ein erfolgreicher Exporteur: Neben Fahrzeug- und Maschinenteilen, Ersatzteilen für Flugzeuge sowie Kosmetik zählen vor allem Lebensmittel zu den gefragten polnischen Waren. Mit einem Umsatz von 53 Milliarden Euro auf dem polnischen Logistikmarkt im Jahr 2014 liegt das Land im europaweiten Vergleich derzeit auf dem 7. Platz. Im Jahr 2015 exportierte Polen Lebensmittel für 23,6 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Haupttransportgüter sind Milchprodukte, Getränke, Schokolade, Kekse und Haustierfutter. Von dieser Entwicklung hat auch die polnische Landesgesellschaft von Militzer & Münch profitiert.

Schnelles Wachstum

Anfang der 1990er Jahre war der Bedarf an Sammelladungen in Polen hoch. Um dieser Nachfrage zu entsprechen, eröffnete Militzer & Münch im Mai 1991 die polnische Landesgesellschaft M&M Militzer & Münch Polska sp. z o. o. 1992 folgte eine separate Luftfrachtabteilung. „Wir waren das erste Unternehmen mit einem Büro am Cargo Terminal des Warschauer Chopin Airports“, sagt Wojciech Łyżwiński, Geschäftsführer der M&M sea air cargo S.A. „Dank unseres schnellen Wachstums konnten wir unseren Kunden schon Ende 1992 umfassende Services bieten: konventionelle und Container-Bahntransporte, Stückgut und Sammelgut, Luftfracht und Zollabwicklung.“ Am 1. April 1998 wurde der Luftfracht-Bereich ausgegliedert und in eine unabhängige Gesellschaft, die M&M air cargo service Polska S.A., übertragen.

Alles unter einem Namen

Seit 2011 wird die gesamte polnische Militzer & Münch Landesgesellschaft von der M&M sea air cargo S.A. repräsentiert. „Die M&M air sea cargo S.A. ist ein wichtiger Teil der Militzer & Münch Group“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Durch die exzellente Arbeit des Teams um Geschäftsführer Wojciech Lyzwinski konnten wir unsere Services in Polen stetig ausbauen.“ In den vergangenen zwei Jahren erzielte das Unternehmen eine Steigerung der Transporte um insgesamt 19 Prozent.

National und international

Die meisten Lieferungen wickelt die M&M sea air cargo S.A. zwischen Polen und den USA, dem Mittleren und Fernen Osten sowie Afrika ab. Heute umfasst das Portfolio Luft- und Seefracht sowie Projektlogistik und Zollabwicklung. „Besonders stark nachgefragt wird die Seefracht“, sagt Wojciech Łyżwiński. „Zu unseren Hauptkunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Luftfahrt, Kosmetik, Fashion, Elektronik und Nahrungsmittel. Insbesondere für die Lebensmittelbranche sehen wir auch in den kommenden Jahren Ausbaupotenzial.“

Kurz-Info M&M Militzer & Münch

Die M&M Militzer & Münch Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an 100 Standorten in über 20 Ländern. Strategische Partnerschaften in vielen weiteren Ländern ergänzen das dichte Netz. Militzer & Münch bietet weltweite Luft- und Seefrachtdienstleistungen sowie straßen- und schienengeführte Landverkehre und Projektlogistik entlang der Ost-West-Achse in Eurasien und Nordafrika. Das Unternehmen ist mit einem dichten Niederlassungsnetz in Osteuropa, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, im Mittleren und Fernen Osten sowie in den Maghreb-Ländern aktiv. Hauptsitz des 1880 gegründeten Unternehmens ist St. Gallen (Schweiz).