transport logistic 2023 in München​

Militzer & Münch ist vom 9. bis 12.05.2023 auf der Leitmesse der Logistikbranche, der transport logistic 2023 in München, mit einem eigenen Stand vertreten.

Profitieren Sie von den Expertisen unserer M&M Spezialisten und Experten sowie von zahlreichen Vertretern unserer M&M Auslandsorganisationen, die gerne auf die individuellen Herausforderungen sowie Ihre Fragen zur Transportabwicklung eingehen und Lösungsvorschläge gemeinsam mit Ihnen erörtern.

Unsere Ländertage

Von Dienstag bis Donnerstag geben wir Ihnen die besondere Gelegenheit, sich im Rahmen unserer Ländertage über Südosteuropa, Rail, Türkei, Zentralasien, China, Südostasien, Nordafrika und Neuseeland vertiefend beraten zu lassen.


Freitag ist Job & Karriere Tag

Mit unserem Vortrag “Generation Z und die Millennials – Herausforderungen für Arbeitgeber” informieren wir am Campus Plaza Stand B2.315/216 über die neuesten Trends in der Arbeitswelt für Arbeitgeber und über Karrieremöglichkeiten in der Logistikbranche.

Auf der Messe finden Sie uns in Halle A5, Stand 227.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ein neues Büro in Wuhan

Beijing, 25. Oktober 2022. M&M China hat jetzt eine offizielle Niederlassung in der 14 Millionen Einwohner zählenden Stadt Wuhan, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Chinas in Bezug auf Luft- und Schienenverkehr. Es ist auch ein Verbindungspunkt zu verschiedenen Städten und Seehäfen über Binnenwasserstraßen und Landverkehrswege.

Die Niederlassung in Wuhan hat ihren Betrieb am 1. September 2022 aufgenommen und bietet die gesamte Palette der M&M-Dienstleistungen an. Jacky Zhu wurde zum Niederlassungsleiter ernannt. Er war fünf Jahre lang im Vertrieb von M&M China tätig und hat einen stabilen Kundenstamm aufgebaut und ist mit dem lokalen Markt vertraut.

Beteiligung an Marktstudie

St. Gallen, 6. Oktober 2022. Wie bewältigen Verlader die schwankenden Frachtraten in der Logistik? Dieser Frage ist die Universität St. Gallen mit einem breiten Studienkonsortium aus der Logistikbranche nachgegangen. Ergebnis ist eine 132 Seiten umfassende Studie, die auf Herausforderungen, Praktiken und Instrumente eingeht. Militzer & Münch war an der Studie beteiligt.

Seit einigen Jahren ist Militzer & Münch Mitglied in der Fördervereinigung des Instituts für Supply Chain Management der Universität St. Gallen. Das Institut versteht sich als internationale Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich Supply Chain Management. Holger Seehusen, Geschäftsführer M&M air sea cargo GmbH, engagiert sich regelmäßig bei verschiedenen Aktivitäten. Die Mitarbeit an der Studie sah er als Chance darzustellen, welche Praktiken Verlader, Spediteure und Vermittler anwenden können, um schwankenden Frachtraten in Logistikmärkten entgegenzuwirken.

 

Schwankende Frachtraten und Nachhaltigkeit

Die Studie mit dem Titel „Managing Volatility in Logistics Markets“ untersucht die Schwankungen von Frachtraten für die Verkehrsträger See, Straße, Schiene und Luft und beleuchtet Managementpraktiken aus der Perspektive der Verlader und Logistikdienstleister. Darüber hinaus liefert sie eine Klassifizierung und Analyse von Indizes und digitalen Geschäftsmodellen im Frachtbereich und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum besseren Verständnis der auf dem Markt verfügbaren Instrumente und ihrer individuellen Nutzenversprechen für Verlader, Spediteure und Frachtführer. Neben schwankenden Frachtraten werden auch Aspekte der Nachhaltigkeit immer wichtiger. „Ich bin davon überzeugt, dass es bei den Entscheidern beziehungsweise den Kunden demnächst nicht mehr so sehr darauf ankommt, ob es x € pro Kilogramm kostet, sondern wie hoch der CO2-Fußabdruck bei der Beschaffung der Ware ist“, sagt Holger Seehusen.

 

Workshops und Interviews

Nach dem offiziellen Projektstart im August 2021 fanden in den drei folgenden Monaten Workshops und im Dezember 2021 die Abschlusspräsentation statt. Im Anschluss starteten die Arbeiten an der Studie. Beteiligt waren neben der Universität St. Gallen und Militzer & Münch weitere Logistikdienstleister, Verlader, IT-Anbieter sowie eine Wirtschaftskanzlei.

Neben dem regelmäßigen Austausch im Studienkonsortium wurden zwischen Anfang September und Ende November zusätzlich 44 Interviews mit Logistikexperten erhoben und als Datenquellen für die Ausarbeitung der Studie genutzt.

„Wir haben relevante Kriterien definiert, um eine geeignete Segmentierung von Logistikmärkten vorzunehmen“, sagt Prof. Dr. Erik Hofmann von der Universität St. Gallen. „Anhand dieser Kriterien, z.B. geografische Reichweite, Verkehrsträger und Ladungsträger, haben wir vier relevante Logistikszenarien untersucht. Unser Ziel war es, den Praktikern mit der Studie eine Grundlage für die Umsetzung konkreter Lösungen zu bieten.“

Die Studie steht Interessierten unter dem folgenden Link kostenfrei bereit: https://www.alexandria.unisg.ch/266520/

 

Supply Chain Innovation Day

Die Beteiligung an der Studie ist nur ein Teil des Engagements von Militzer & Münch in der Fördervereinigung des Instituts für Supply Chain Management der Universität St. Gallen. Um den Nachwuchs für das Thema Logistik zu begeistern und auf Militzer & Münch als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, war Holger Seehusen im vergangenen Jahr als Referent am von der Universität St. Gallen initiierten Supply Chain Innovation Day in Rorschach am Bodensee dabei. Militzer & Münch war dort zudem mit einem kleinen Infostand vertreten. Dieses Jahr nahmen Eva-Charlotte Dürr, Group Project Manager Pharmaceuticals der M&M Militzer & Münch International Holding AG, Schweiz, und Vignesh Pandi – Tradelane Manager North America Airfreight der M&M air sea cargo GmbH, Deutschland, am 27. September am Supply Chain Innovation Day teil.

 

Militzer & Münch Turkmenistan – 25 Jahre zuverlässiger Service

Aschgabat, 6. September 2022. Erst wurde 1994 eine Delegation in Aschgabat eröffnet, dann wurde 1997 M&M Militzer& Münch Turkmenistan Ltd. gegründet: Das zentralasiatische M&M Unternehmen blickt nun auf 25 Jahre Speditions- und Logistikdienstleistungen zurück und hat sich einen guten Ruf bei Kunden und Partnern erworben. Geleitet wird die Gesellschaft von Djeyhun Hummedov als Geschäftsführer.

Militzer & Münch Usbekistan – 25 Jahre Textil-Know-how

Taschkent, 30. August 2022. Usbekistan ist der sechstgrößte Baumwollproduzent der Welt und als Militzer & Münch Usbekistan vor 25 Jahren gegründet wurde, war der Transport von Baumwollfasern das Hauptsegment, ein sehr anspruchsvolles Spezialsegment, da sich die Ladung selbst erhitzt, wenn sie nicht richtig verpackt und überwacht wird.

Die 25 Mitarbeiter von M&M Uzbekistan wickeln heute alle Arten und Modi von nationalen und internationalen Transporten ab, und seit kurzem gehört auch die Zollabfertigung zum Portfolio.

M&M Usbekistan hat zudem langjährige Erfahrung beim Import von Maschinen und Equipment für die Baumwollindustrie und hat sich zu einem Spezialisten für Projekttransporte entwickelt.

“Die Kunden schätzen unsere lange Präsenz im Land und unsere professionellen Mitarbeiter in Schlüsselpositionen, die schon seit vielen Jahren bei uns sind“, so Khurshid Kasimdzhanov, Geschäftsführer von M&M Usbekistan.

Multimodal auf dem Mittleren Korridor

Derzeit etabliert sich der Mittlere Korridor als vielversprechende Alternative zum Nördlichen Korridor der Neuen Seidenstraße. Die Route verbindet insbesondere Exporteure aus China oder Kasachstan mit Nordost-, Südost- und Mitteleuropa.

Militzer & Münch realisiert für seine Kunden die Transporte entlang der Neuen Seidenstraße multimodal: per Schiff von Aktau und Kuryk in Kasachstan über das Kaspische Meer zum Hafen von Baku in Aserbaidschan, weiter auf der Schiene nach Georgien und von den Häfen Batumi und Poti aus über das Schwarze Meer nach Europa. Bereits seit 2017 regelt ein Abkommen die Beförderung entlang der trans-kaspischen Route. Vor allem von China aus wird die Route genutzt, um Waren in die europäischen Länder zu transportieren. Von Kasachstan aus beträgt die Transportdauer etwa 35 Tage.

Normalerweise gelangen rund 80 Prozent der chinesischen Waren auf dem Seeweg nach Europa. Derzeit etabliert sich der Mittlere Korridor als zuverlässige Alternative, Containerstaus zu umgehen, die fristgerechte Transporte in vielen großen Häfen verhindern.

„Durch unser leistungsfähiges und kompetentes globales Netzwerk konnten wir schnell auf die steigende Kundennachfrage nach diesem Routing reagieren“, sagt Michael Spitzlei, Head of Business Segment Rail bei der M&M air sea cargo GmbH.

„Unsere Ziele: Effektivität, Konformität und Compliance“

Maximilian Kaiser verantwortet als Group Quality Manager das Qualitätsmanagement an den Militzer & Münch-Standorten in aller Welt. Im Interview berichtet er über aktuelle Projekte, den Ablauf eines Qualitätsaudits und darüber, was ihn an der Arbeit in der Logistik fasziniert.

Hallo Herr Kaiser, können Sie kurz beschreiben, wie Ihre Tätigkeit für Militzer & Münch aussieht? Was sind Ihre Aufgaben?
Der Zweck von Quality Management ist, die konsequente Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen, die den Anforderungen der Kunden sowie den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Als Group Quality Manager verwalte ich dafür ganz verschiedene Projekte und Prozesse. Unser Team besteht aus mehr als 20 Quality Managern, einem pro Landesgesellschaft, die von der Holding hier in St. Gallen aus koordiniert werden.

Unsere Ziele lassen sich unter drei Stichpunkten zusammenfassen: Effektivität, Konformität und Compliance. Das bedeutet, dass wir mit einem klaren Kundenfokus zielgerichtet ein Qualitätsmanagement-System umsetzen, pflegen und laufend verbessern, beziehungsweise einführen, wo noch nicht vorhanden. Wir lösen die Logistikprobleme unserer Kunden effektiv, sind konform mit internationalen Standards und erfüllen behördliche, sowie gesetzliche Auflagen. Die Werte, die uns dabei leiten, sind Loyalität, Integrität und Respekt.

 

Welche aktuellen Projekte oder Entwicklungen beschäftigen Sie im Quality Management?

Wir haben im Mai dieses Jahres unser Überwachungsaudit für 2022 bestanden. Bei den von der Prüfgesellschaft LRQA durchgeführten externen Überprüfungen wurde keine einzige Abweichung von der Norm festgestellt. Anfang 2023 geht es dann bereits mit der Rezertifizierung der ISO 9001:2015 weiter, die mit den umfangreichsten Audits überhaupt geprüft wird. Dafür muss unsere gesamte Prozesslandschaft mit den Standards konform sein.

Darüber hinaus übertragen wir unser Quality Management auf weitere Landesgesellschaften. Aktuell streben wir die ISO 9001:2015 Zertifizierung in Sri Lanka, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Malaysia an. Vor Ort ist jeweils ein Quality Manager dafür zuständig, die Standards auf die individuellen Anforderungen der Gesellschaften anzupassen und deren Einhaltung sicherzustellen.

Eng mit dem Quality Management verbunden ist auch das Risk Management, für das wir derzeit verschiedene Prozesse innerhalb der Landesgesellschaften optimieren. Außerdem erstelle ich gemeinsam mit unserem Head of Group Controlling ein Environmental Management System nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015. Damit stärken wir unser ökologisches Bewusstsein und erleichtern es unseren Kunden, Umweltfaktoren bei ihren Transporten zu berücksichtigen. Unser Quality-, Risk- und Environmental Management werden zusammen ein sogenanntes Integrated Management System bilden. Damit starten wir im März 2023.

 

Wie läuft ein Qualitätsaudit ab?

Die internen Audits werden auf Basis des sogenannten „risk-based approach“ ausgewählt. Mit diesem risikobasierten Ansatz entscheiden wir uns unter Berücksichtigung von Zeit-, Erfolgs- und Risikofaktoren für bestimmte Standorte. Wann wurden die Standorte zuletzt auditiert? Wie wichtig ist der Standort für den Unternehmenserfolg? Durch die Auswahl welcher Standorte wird das Risiko eines Qualitätsverlusts minimiert? Der Quality Manager vor Ort unterstützt das lokale Management bei der Implementierung, Administration und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems (QMS). Gleichzeitig führt das Team Audits an Standorten in anderen Ländern der Region durch. Da geht dann beispielsweise ein Kollege aus Frankreich nach Marokko oder umgekehrt – schließlich soll sich niemand selbst überprüfen.

Hier im Hauptsitz koordinieren wir, was wo geprüft wird und von wem. Je nachdem, was genau wir überprüfen wollen, sieht sich der Auditor verschiedene Prozesse an. Erfüllen sie die Kundenanforderungen? Sind sie mit der ISO 9001:2015 konform? Die Ergebnisse landen dann bei mir, und ich analysiere sie in Zusammenarbeit mit dem Quality Manager vor Ort.

 

Bitte beschreiben Sie kurz Ihren beruflichen Werdegang. Welche Funktionen haben Sie bei Militzer & Münch durchlaufen?

Ich habe zunächst VWL und BWL studiert. Mein erster Berührungspunkt mit Militzer & Münch war mein Traineeship ab Juni 2017. In Frankfurt wurde ich am Flughafen eingesetzt, in Stockstadt habe ich im Bereich Road unsere Lkw-Transporte kennengelernt und in St. Gallen schließlich unsere Holding-Gesellschaft. Von August 2018 bis Januar 2022 war ich Executive Assistant to the CEO beziehungsweise Executive Assistant to the Group Management. Danach wurde ich Executive Assistant to the Board of Directors der TransInvest Holding AG. Seit dem 1. Oktober 2021 bin ich außerdem Group Quality Manager. Ich bin in den Bereichen Projekt- und Umweltmanagement zertifiziert und qualifiziere mich darüber hinaus gerade zum Chartered Financial Analyst.

 

Was fasziniert Sie an der Logistik-Branche?

Unser Team besteht aus vielen Generalisten mit Spezialisierung. Jeder Spediteur muss über ein breites Spektrum an Wissen verfügen: Er muss den Markt verstehen, Import- und Exportströme kennen, die Infrastruktur und die politische Stimmung vieler Länder im Blick behalten. Gleichzeitig ist er ein Spezialist in seinem Bereich – Straßentransport, Luftfracht, Seefracht oder Projektlogistik. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen in einem internationalen Kontext mit sich. Die Themen und Aufgaben, mit denen wir uns befassen, sind immer aufs Neue spannend.

Militzer & Münch Polen und Deutschland bauen Kooperation aus

Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Polens, und auch umgekehrt rangiert das Partnerland in den Top Fünf. Wirtschaftsanalysen prognostizieren, dass sich diese Tendenz zukünftig noch verstärken wird. Seit Sommer 2021 haben die beiden Militzer & Münch Landesgesellschaften ihre Zusammenarbeit im Straßenverkehrssegment daher strategisch ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beförderung von Teilladungen (LTL), die hauptsächlich von Deutschland nach Polen eingeführt werden. Auf Kundenwunsch transportiert Militzer & Münch die Waren auch als Sammelgutverkehr. Dazu liefert der Logistikdienstleister die Güter an eines von drei günstig gelegenen Umschlagslagern in Polen und konsolidiert dort bei Bedarf die Ladung. Während das lokale Militzer & Münch Team sich um die Koordination, Organisation und die Kundenbetreuung kümmert, übernehmen Partnerunternehmen die landesweite Distribution.

 

Der Umsatz steigt

„Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die wir jeweils aktuell über eine Dispositionssoftware auswählen. Um Ressourcen zu schonen, nehmen wir unterwegs noch zusätzliche Ladung auf, disponieren standortübergreifend und versuchen die Koordination im Empfangsland zu konzentrieren“, sagt Thomas Winter, Geschäftsführer von Militzer & Münch Deutschland. Er prognostiziert eine positive Entwicklung: „Die Teams waren immer in der Lage, schnell zu reagieren, und fanden jederzeit passende Lösungen für unsere Kunden – wir haben einige gute neue Aufträge erhalten. Wir können schon jetzt eine spürbare Umsatzsteigerung feststellen. Ich sehe hier definitiv eine positive Entwicklung für die Zukunft!“

Militzer & Münch eröffnet Niederlassung in Shenyang

Colon Sun

St. Gallen, 13. Juli 2022. Am 1. Juli 2022 eröffnete die Militzer & Münch Gruppe die neunte Niederlassung in China. Mit dem neuen Büro in Shenyang deckt das Logistikunternehmen nun auch den Nordosten des Landes ab.

Nach der Eröffnung des Büros in Chongqing Anfang des Jahres ist die Präsenz in Shenyang ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Militzer & Münch. Damit verdichtet das Unternehmen sein Netzwerk lokaler Experten – und hat zwischenzeitlich nun 100 Mitarbeiter in China.

Als Niederlassungsleiter wird Colon Sun den neuen Standort aufbauen und managen. Der Spezialist für den Markt im nordöstlichen China ist bereits seit elf Jahren in der internationalen Speditionsbranche tätig.

„Mit Colon Sun haben wir einen erfahrenen Experten für unsere neue Niederlassung gewonnen“, sagt Andreas Löwenstein, Regional Managing Director Asia / Far East bei Militzer & Münch. „Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Team das lokale Geschäft weiter ausbauen wird. Durch unsere Präsenz im Nordosten des Landes können wir unseren Kunden nun auch dort diversifizierte, hochwertige Dienstleistungen anbieten.“

Shenyang – Zentrum der Schwerindustrie
Neun Millionen Menschen leben in der Metropole Shenyang. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning und einer der wichtigsten Schwerindustriestandorte Chinas. Die Nähe zur modernen Hafenstadt Dalian, die Anbindung an die drei nordöstlichen Provinzen des Landes sowie an die angrenzenden Wirtschaftszonen im Süden und Osten machen den Standort zu einem Hauptverkehrsknotenpunkt.

Just in time nach Shanghai

Per Flugzeug von Belgien nach China: Die M&M air sea cargo GmbH ermöglichte mit einer ungewöhnlichen Verladestrategie einen eiligen Transport von großen Schiffsteilen.

Ein Bremer Unternehmen, Bestandskunde von Militzer & Münch, hatte die zwei insgesamt etwa zehn Tonnen schweren Rumpfelemente bedarfsgerecht und exklusiv für eine Werft in Shanghai gefertigt. Diese benötigte die Bauelemente an einem bestimmten Tag, um nach deren Montage das Dock fluten und fristgerecht mit den abschließenden Arbeitsschritten am Schiff beginnen zu können. Für die eng getaktete Terminlieferung kam daher nur Luftfracht infrage.

In der Luft gilt „Safety first“

Um den sicheren Transport zu gewährleisten, ließ das Team von M&M air sea cargo GmbH die beiden fünf Meter langen, drei Meter breiten und über zwei Meter hohen Bauteile per Tieflader in Norddeutschland abholen und zu einem auf Verpackungen spezialisierten Unternehmen befördern.

Mit Spanngurten auf maßgefertigten Holzböden gesichert, überführten sie die Fracht anschließend ins belgische Lüttich. Von dort aus erfolgte der Weitertransport per Flugzeug. Die Schiffselemente erreichten ihr 8.963 Kilometer entferntes Ziel so in einer Zeit von knapp über elf Stunden statt in bestenfalls 35 Tagen auf dem deutlich längeren Seeweg. Am Flughafen Shanghai endete der Auftrag für das Team von Militzer & Münch – die Importverzollung sowie die Zustellung bis zur Werft übernahm der Spediteur des Empfängers.

„Für uns war das eine eher ungewöhnliche Verladung. Trotzdem verlief alles reibungslos, und wir konnten alle Termine einhalten“, sagt Santino-Emanuel Hormuth, Niederlassungsleiter M&M air sea cargo GmbH Frankfurt. „Das war eine tolle Leistung des Teams.“

 

Management-Nachwuchs auf Erfolgskurs

Wie kann man aus der Fülle an Unternehmen hervorstechen, um hochqualifizierte junge Menschen für sich zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten? Eine Herausforderung, der die TransInvest Gruppe, Muttergesellschaft von Militzer & Münch, mit dem Talent Management Programme begegnet.

Bereits seit elf Jahren sorgt die TransInvest Gruppe vor: 2011 rief sie das gruppenübergreifende Talent Management Programme (TMP) zur Förderung des eigenen Management-Nachwuchses ins Leben. In diesem Jahr nehmen 21 vielversprechende Talente an dem exklusiven Nachwuchsförderprogramm teil, das TransInvest in Kooperation mit dem Institute of Supply Chain Management der Universität St. Gallen ausrichtet.

„Wir sind stolz, unseren jungen Talenten diese Fortbildungsmöglichkeit zu bieten und so vakante Spitzenpositionen durch unseren eigenen Managementnachwuchs besetzen zu können“, sagt Alexei Kovalenko, Chief Financial Officer, TransInvest und Militzer & Münch sowie Sprecher des Militzer & Münch Group Managements.

Der Großteil, 13 der Hoffnungsträger, stammt von unterschiedlichen Landesgesellschaften von Militzer & Münch. Ende April konnten sie im ersten Teil der berufsbegleitenden Modulreihe neben dem Campus auch das Schweizer Headquarter in St. Gallen kennenlernen. Alexei Kovalenko und Ralph Stadler, Head HR TransInvest Holding AG, begrüßten die Teilnehmer und führten in die Veranstaltungsreihe ein. Innerhalb von drei Tagen behandelten die Teilnehmer dort die Schwerpunkte Controlling, Supply Chain Resilience und Process Management. Christoph Hollenstein, Head of Group Controlling Militzer & Münch, gab beispielhafte Einblicke in das Controlling von TransInvest. Anschließend vermittelten Gastdozenten renommierter Unternehmen und Lehrstühle die dazugehörigen wissenschaftlichen Zusammenhänge und thematisierten aktuelle Herausforderungen wie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und Verzögerungen in den globalen Lieferketten.

„Der Diskurs, der aus dem Input unserer Nachwuchskräfte und den vielseitigen Erfahrungen externer Manager entsteht, ist eine sehr wirksame Möglichkeit, dem Wertewandel mit den richtigen Antworten zu begegnen und Innovationskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten“, sagt Alexei Kovalenko.

Zusätzlich zu interaktiven Gruppenaufgaben förderte die gemeinsame Abendgestaltung den Zusammenhalt und animierte neben dem strategisch-fachlichen auch zum persönlichen Austausch.

Zwei weitere Einheiten werden die Teilnehmer im Laufe des Jahres teils online, teils vor Ort in Istanbul absolvieren und mit einer Gruppenpräsentation abschließen. Danach werden die Nachwuchstalente das Management in unterschiedlichen Landesgesellschaften dabei unterstützen, interessante Chancen zu identifizieren und die Geschäfte vor Ort auszuweiten.

 

Neue Landesgesellschaften auf dem Balkan

Die Militzer & Münch Gruppe hat in Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro zwei neue Landesgesellschaften eröffnet. Mit ihrem Fokus auf Logistikservices und Straßentransporten stärken die Neugründungen das Netzwerk in der Balkanregion.

Ende August haben die beiden Militzer & Münch Landesgesellschaften in Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro den Betrieb aufgenommen. Die Standorte befinden sich in den Hauptstädten der beiden Länder – Sarajevo und Podgorica. „Viele Kunden, mit denen wir in Serbien zusammenarbeiten, sind auch auf den anderen Märkten in der Region aktiv – diese Kunden kommen hauptsächlich aus den Bereichen Mode und Textilien, Automotive sowie Chemie. Daher werden die beiden neuen Landesgesellschaften vorwiegend Güter für Unternehmen aus diesen Branchen transportieren“, sagt Nikola Vasiljevic, Geschäftsführer der beiden Landesgesellschaften und Executive Director bei Militzer & Münch Serbien. Die Landesgesellschaften bieten die gesamte Bandbreite der Services von Militzer & Münch an. Ein besonderer Fokus liegt auf der Organisation von FTL- und LTL-Straßentransporten sowie der Zollabwicklung.

In der Balkanregion hat Militzer & Münch weitere Standorte in Griechenland, Bulgarien und Rumänien. Das Unternehmen bietet hier bereits umfangreiche Logistikservices an. „Die neuen Landesgesellschaften haben wir zu einem Zeitpunkt gegründet, als andere Unternehmen eher zurückhaltend waren”, sagt Alexei Kovalenko, Chief Financial Officer TransInvest und Militzer & Münch sowie Sprecher des Militzer & Münch Group Managements. „Dieser Schritt ist ein schöner Beweis für die Initiative, die Energie und den Unternehmergeist unserer Kollegen bei Militzer & Münch Serbien.“

In drei Tagen um die halbe Welt

Seit 2018 exportiert Militzer & Münch Polen frisch geerntete Blaubeeren für seinen neuen Kunden Agro Trade. Die argentinischen Früchte sind sehr empfindlich und bleiben nach der Ernte nur wenige Tage frisch. Eine einzige Verzögerung im Transportprozess kann den Wertverlust der gesamten Ware bedeuten. Von Südamerika senden wir die Beeren direkt per Luftfracht zu den Flughäfen in Frankfurt und Amsterdam. Von dort bringen wir sie zur Sortieranlage in Polen, wo sie verpackt werden. Danach gehen die Blaubeeren schon an die europäischen Händler. Die Lieferzeit beträgt damit nur zwei bis drei Tage.

Mehr: https://compass.mumnet.com/012019/artikel/p/in-drei-tagen-um-die-halbe-welt/

Usbekistan investiert – Militzer & Münch profitiert

Usbekistan zählt zu den weltweit größten Produzenten von Baumwollfasern. Für einen der größten Textilexporteure der GUS holte Militzer & Münch Usbekistan die Ausstattung für eine neue Produktionsstätte in das Fergana Tal. Zehntausende Kilometer legten die Güter per Flugzeug, Schiff, Bahn und Lkw zurück. Das gesamte Transportvolumen umfasste zirka 650 Einheiten, verteilt auf 150 Full Truck Loads und 500 40-Fuß-Container. Mehr über das spannende Projekt:

https://compass.mumnet.com/022018/artikel/p/usbekistan-investiert-militzer-muench-profitiert/

Hier geht es um jeden Millimeter

Die Bilder zeigen eine Luftfrachtsendung mit einer Länge von 14 Metern und einem Gewicht von über 20 Tonnen, die Mitte September nach Shanghai ging. Es handelte sich um einen Folgeauftrag eines Kunden von Militzer & Münch Deutschland.

Bereits im Juli hatte M&M Karlsruhe einen ähnlichen Transport durchgeführt: rund 17’000 kg in zwei übergroßen Holzkisten zur kurzfristigen Verladung per Luftfracht nach Saudi Arabien: Ob die übergrosse Fracht in den Flieger passt, konnte unser Team erst kurz vor Abflug herausfinden. Doch am Ende klappte alles perfekt und die Abwicklung überzeugte den Kunden.

https://compass.mumnet.com/022018/artikel/p/hier-geht-es-um-jeden-millimeter/

Meilenweit mit Übergewicht

China. 22 Transformatoren inklusive Zubehör von Shanghai bis zur Hafenstadt Port Sudan – so lautete der Auftrag für Militzer & Münch China. Das schwerste Gut wog 67 Tonnen – das Gesamtgewicht der Güter war zu schwer für ein normales Frachtschiff. Der Kunde, ein Unternehmen aus dem Energie- und Versorgungssektor, benötigte die Transformatoren für den Bau mehrerer Umspannwerke. Das Volumen der Fracht lag bei etwa 11.000 Kubikmetern, was zirka 78.500 gefüllten Badewannen entspricht – eine Herausforderung für das Team.

Mehr Informationen: https://compass.mumnet.com/032017/artikel/p/meilenweit-mit-uebergewicht

Lebensmittel aus Polen in die Welt

Polen. Die Exportzahlen zeigen: Polnische Lebensmittel sind weltweit beliebt. Militzer & Münch Polen hat die steigende Nachfrage früh erkannt und bietet umfangreiche Services im nationalen und internationalen Lebensmitteltransport an. Erst kürzlich wickelte Militzer & Münch Polen umfangreiche Projekte ab: Das Team lieferte Milchprodukte nach Afrika und Eier in die arabische Welt. Zu den Transporten zählten auch verschiedene Faserstoffe, die aus Pflanzen gewonnen und für unterschiedliche Produkte eingesetzt werden.

Mehr: https://compass.mumnet.com/012018/artikel/p/lebensmittel-aus-polen-in-die-welt/

Preisgekrönte Luftfracht-Services

Bulgarien. Top-Leistung wird belohnt: Das Team von M&M Air Cargo Service (ACS) Bulgaria Ltd. konnte sich wieder über fünf Preise freuen. Gleich drei Mal erhielt das Team der bulgarischen Luftfracht-Services von Militzer & Münch die Auszeichnung als „Bester Agent in Bulgarien 2017“: von den Fluggesellschaften Lufthansa und Fly Dubai sowie vom Logistikdienstleister time:matters. Ein weiteres Highlight war die feierliche Preisverleihung von Turkish Airlines. Die Fluggesellschaft ehrte M&M ACS Bulgaria Ltd. mit zwei Auszeichnungen – als „Bester Fracht-Partner des Jahres 2017“ und „Bester Partner für Turkish Airlines & Premium Products 2017“. Mit diesen Ehrungen setzt sich die Wertschätzung für Militzer & Münch Bulgarien fort: Bereits 2016 zeichneten Turkish Airlines und Fly Dubai M&M ACS Bulgaria Ltd. als besten Fracht-Partner aus.

Anziehend – Militzer & Münch als 4PL

Griechenland. Seit kurzem agiert Militzer & Münch Griechenland als 4PL. Der erste Großauftrag kommt von einer amerikanischen Modemarke. Die Produkte aus den USA erreichen Dänemark per Seefracht-Container. Zwischengelagert werden sie bei einer von Militzer & Münch ausgewählten Spedition, die über ein europaweites Netzwerk verfügt. Dieser dänische Standort ist das Hub für den Vertrieb der Waren in Europa. Militzer & Münch Griechenland ist eng mit dem dänischen Partner vernetzt, hat alle Bestellungen, die in Dänemark eingehen, stets im Blick. Einige Transporte wickelt der dänische Partner selbst ab, andere übernehmen Militzer & Münch Landesgesellschaften oder Dritte. „Wir können dem Kunden für jedes Land die für ihn optimale Lösung anbieten – sowohl innerhalb der Militzer & Münch Gruppe als auch außerhalb“, sagt Efi Moucha (kaufmännische Leiterin bei Militzer & Münch Griechenland).

Mehr: https://compass.mumnet.com/032017/artikel/p/anziehend-militzer-muench-als-4pl/