Yulduz Babajanova, Leiterin der Projektabteilung bei Militzer & Münch Usbekistan, stellte den reibungslosen Ablauf des Transports sicher.

Militzer & Münch Usbekistan hat erstmals ein Großprojekt für den Süßwarenhersteller Crafers abgewickelt. Das Auftragsvolumen umfasste 56 Full Truck Loads (FTL) mit Maschinen aus Europa im Wert von umgerechnet rund 10 Millionen US-Dollar. Der Export erfolgte in Zusammenarbeit mit litauischen Partnern.

„Die Lieferung enthielt unter anderem Messgeräte und Bonbonpressformen“, sagt Yulduz Babajanova, Leiterin der Projektabteilung bei Militzer & Münch Usbekistan. „Außerdem transportierten wir Übermaßsendungen für die Produktion von Süßwaren, zum Beispiel Förderbänder oder große Koch- und Temperierstationen.“

In Deutschland, den Niederlanden und Italien sammelte das Team die Fracht, die es anschließend in Zusammenarbeit mit litauischen Partnern exportierte. „Wir konnten die Lkw-Anzahl – dank optimaler Beladung und Stapelung – von anfangs 60 geplanten auf 56 verringern“, sagt Yulduz Babajanova. In Litauen übernahm Militzer & Münch das Zoll-Management für alle Versender.

Umfangreiche Versicherung und Koordination

„Wir haben den Transport der zerbrechlichen Ausrüstung optimal versichert und koordiniert“, sagt Yulduz Babajanova. „Dennoch stand ich bis spätabends in regelmäßigem Kontakt mit unserem Kunden und dem Absender der Waren. Während der 16-tägigen Transitzeit habe ich jeden Umladeprozess kontrolliert. Mein Kollege Mirodil Khamzaev aus der Projektabteilung unterstützte mich bei der Koordination der Fahrer und erledigte alle Dinge im Zusammenhang mit der Versicherung. So hat alles reibungslos geklappt – die Bonbonproduktion kann beginnen.“

Für die AKFA-Gruppe, zu der Crafers gehört, übernimmt Militzer & Münch Usbekistan dieses Jahr noch weitere Projekte – unter anderem für das International Business Center Tashkent.

Recommended Posts