Transport mit Übergröße: Für einen Hersteller von Bau- und Haushaltsmaterialien transportierte Militzer & Münch von Mai bis Oktober 2021 sieben Autoklaven nach Usbekistan. Das Gewicht von jeweils 83.000 Kilogramm und die Dimensionen der Autoklaven stellten das Team von Militzer & Münch Usbekistan vor einige Herausforderungen – und das waren nicht die einzigen Hürden, die sie überwinden mussten.

Ein Autoklav ist ein verschließbarer Druckbehälter, der verschiedene Formen haben kann. In der Industrie werden Autoklaven unter anderem zum Aushärten von Baustoffen, zum Vulkanisieren von Reifen oder zum Sterilisieren verwendet. Sie sind zudem in der heimischen Küche anzutreffen, denn auch Schnellkochtöpfe werden den Autoklaven zugeordnet.

Die Dimensionen der sieben Autoklaven, die Militzer & Münch für den Kunden von Norddeutschland nach Chirchiq bei Taschkent transportiert hat, erinnern jedoch wenig an Kochtöpfe. „Mit einer Länge von 45 Metern und einem Durchmesser von 4 Metern sind die Autoklaven so groß, dass die Fabrik, in der sie künftig für die Herstellung von Porenbeton-Bausteinen genutzt werden, um sie herum gebaut werden muss. Keine Tür wäre groß genug, um sie im Nachhinein einzubauen“, sagt Yulduz Babajanova, Leiterin der Projektabteilung bei Militzer & Münch Usbekistan. „Eine pünktliche Lieferung war deshalb ein wesentlicher Faktor in der Zeitplanung für den Bau der Fabrik in Chirchiq.“

Multimodal und auf verschiedenen Routen

Die Autoklaven hat Militzer & Münch Usbekistan mit drei Transporten ans Ziel gebracht. Da es für Transporte von diesem Ausmaß keine Standardlösungen gibt, arbeitete das Projektteam mit drei Subunternehmern zusammen. Dabei setzten sie auf unterschiedliche Routen und verschiedene multimodale Kombinationen. „Nachdem wir eine Vorauswahl getroffen hatten, hat uns Nikolaus Kohler, unser Regional Manager für Zentralasien, bei der Wahl der Subunternehmen beraten“, sagt Yulduz Babajanova. „Eine Ladung mit diesen Dimensionen bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Beispielsweise musste jeder der drei Transporte nach der Ankunft in Usbekistan mit einem Konvoi von Begleitfahrzeugen zur Baustelle gebracht werden, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Zudem waren wir bei den Transitzeiten nicht flexibel.“

Verzögerungen in St. Petersburg

Der erste Transport startete im Mai 2021. Militzer & Münch transportierte zwei Autoklaven vom Ausgangsort in Norddeutschland erst per Lkw und dann via Binnenschifffahrt nach Antwerpen. Dort wurden sie auf ein Transportschiff verladen und bis nach St. Petersburg verschifft. In St. Petersburg kam es allerdings zu starken Verzögerungen, da die russische Eisenbahn aufgrund von Überlastungen der Bahnplattformen die Transitzeiten nicht einhalten konnte. Danach ging es auf der Schiene weiter ins kasachische Shymkent und von dort aus per Lkw bis zur Baustelle nach Chirchiq.

Der erste Transport dauerte aufgrund der Verzögerungen 135 Tage und hatte damit die längste Transitzeit der drei Transporte. Um dies beim zweiten Transport zu vermeiden, wählte Militzer & Münch eine alternative Route. Bis nach St. Petersburg nahmen die zwei Autoklaven denselben Weg. Von dort aus wurde die Ladung dann jedoch nicht auf der Schiene weiter transportiert, sondern auf dem Wolga-Don-Kanal über das Kaspische Meer bis nach Aktau in Kasachstan. Dort wurde die Ladung auf Lkw umgeladen und legte den Rest des Weges auf der Straße zurück – der gesamte Transport dauerte nur 60 Tage.

Transport Nummer drei war sogar noch schneller. Es dauerte nur 55 Tage, die drei Autoklaven von Norddeutschland bis nach Chirchiq zu befördern. Auch hier wurde die Ladung erst nach St. Petersburg gebracht, über den Wolga-Don-Kanal ging es dann jedoch weiter bis ins russische Togliatti und von dort auf der Straße bis zur Baustelle.

Zufriedener Kunde

„Trotz der Verzögerung konnten wir den Transport zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden abwickeln und die Autoklaven innerhalb des Zeitplans liefern“, sagt Khurshid Kasimdzhanov, Managing Director bei Militzer & Münch Usbekistan. „Der Kunde hat bereits bei einigen Projekten mit uns zusammengearbeitet und wir konnten ihn auch diesmal von uns überzeugen. Dieser Erfolg ist in erster Linie der guten Arbeit unseres Teams in Usbekistan zu verdanken, aber auch der Flexibilität und dem Einfallsreichtum unserer Subunternehmer.“

 

Recommended Posts