St. Gallen / Warschau, 25. Mai 2016. Die polnische Landesgesellschaft von Militzer & Münch feiert heute ihr 25-jähriges Bestehen. Mit Hauptsitz in Warschau und Niederlassungen in Breslau, Krakau und Pruszków bietet die M&M sea air cargo S.A. ihren Kunden Services entlang der kompletten Supply Chain. Unter den Luftfrachtspediteuren in Polen liegt Militzer & Münch aktuell auf Rang 10.

Vor 25 Jahren lag der Fokus Polens auf dem Import – heute ist das Land ein erfolgreicher Exporteur: Neben Fahrzeug- und Maschinenteilen, Ersatzteilen für Flugzeuge sowie Kosmetik zählen vor allem Lebensmittel zu den gefragten polnischen Waren. Mit einem Umsatz von 53 Milliarden Euro auf dem polnischen Logistikmarkt im Jahr 2014 liegt das Land im europaweiten Vergleich derzeit auf dem 7. Platz. Im Jahr 2015 exportierte Polen Lebensmittel für 23,6 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Haupttransportgüter sind Milchprodukte, Getränke, Schokolade, Kekse und Haustierfutter. Von dieser Entwicklung hat auch die polnische Landesgesellschaft von Militzer & Münch profitiert.

Schnelles Wachstum

Anfang der 1990er Jahre war der Bedarf an Sammelladungen in Polen hoch. Um dieser Nachfrage zu entsprechen, eröffnete Militzer & Münch im Mai 1991 die polnische Landesgesellschaft M&M Militzer & Münch Polska sp. z o. o. 1992 folgte eine separate Luftfrachtabteilung. „Wir waren das erste Unternehmen mit einem Büro am Cargo Terminal des Warschauer Chopin Airports“, sagt Wojciech Łyżwiński, Geschäftsführer der M&M sea air cargo S.A. „Dank unseres schnellen Wachstums konnten wir unseren Kunden schon Ende 1992 umfassende Services bieten: konventionelle und Container-Bahntransporte, Stückgut und Sammelgut, Luftfracht und Zollabwicklung.“ Am 1. April 1998 wurde der Luftfracht-Bereich ausgegliedert und in eine unabhängige Gesellschaft, die M&M air cargo service Polska S.A., übertragen.

Alles unter einem Namen

Seit 2011 wird die gesamte polnische Militzer & Münch Landesgesellschaft von der M&M sea air cargo S.A. repräsentiert. „Die M&M air sea cargo S.A. ist ein wichtiger Teil der Militzer & Münch Group“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Durch die exzellente Arbeit des Teams um Geschäftsführer Wojciech Lyzwinski konnten wir unsere Services in Polen stetig ausbauen.“ In den vergangenen zwei Jahren erzielte das Unternehmen eine Steigerung der Transporte um insgesamt 19 Prozent.

National und international

Die meisten Lieferungen wickelt die M&M sea air cargo S.A. zwischen Polen und den USA, dem Mittleren und Fernen Osten sowie Afrika ab. Heute umfasst das Portfolio Luft- und Seefracht sowie Projektlogistik und Zollabwicklung. „Besonders stark nachgefragt wird die Seefracht“, sagt Wojciech Łyżwiński. „Zu unseren Hauptkunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Luftfahrt, Kosmetik, Fashion, Elektronik und Nahrungsmittel. Insbesondere für die Lebensmittelbranche sehen wir auch in den kommenden Jahren Ausbaupotenzial.“

Kurz-Info M&M Militzer & Münch

Die M&M Militzer & Münch Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an 100 Standorten in über 20 Ländern. Strategische Partnerschaften in vielen weiteren Ländern ergänzen das dichte Netz. Militzer & Münch bietet weltweite Luft- und Seefrachtdienstleistungen sowie straßen- und schienengeführte Landverkehre und Projektlogistik entlang der Ost-West-Achse in Eurasien und Nordafrika. Das Unternehmen ist mit einem dichten Niederlassungsnetz in Osteuropa, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, im Mittleren und Fernen Osten sowie in den Maghreb-Ländern aktiv. Hauptsitz des 1880 gegründeten Unternehmens ist St. Gallen (Schweiz).

Recommended Posts