Militzer & Münch hat für sein Partnerunternehmen Pilot Freight Services mehrere Transporte von Triebwerken für Verkehrsflugzeuge abgefertigt. Auftraggeber war ein US-amerikanisches Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik.

Die Triebwerke mit den Maßen 5,6 x 2,5 x 2,7 Meter und einem Gewicht von 6,5 Tonnen pro Stück wurden von der usbekischen Hauptstadt Taschkent bis nach Atlanta in den USA transportiert. Dabei legten sie mehr als 17.000 Kilometer zurück.

Die Voraussetzungen

Pilot Freight Services setzte bei diesem Auftrag auf die bewährte Kooperation mit Militzer & Münch. Die beiden Unternehmen kooperieren bereits seit vielen Jahren weltweit. Pilot Freight Services nutzt das Logistik-Netzwerk von Militzer & Münch in fast 30 Ländern, im Gegenzug hat Militzer & Münch Zugriff auf alle Standorte von Pilot in den USA, in Kanada und in Mexiko.

Die Durchführung

Militzer & Münch transportierte die Triebwerke per Lkw von Taschkent in die 600 Kilometer entfernte usbekische Stadt Navoi zur Verladung in ein Flugzeug. Vom Flughafen Navoi ging es nach Incheon in Südkorea und von dort weiter zum Zielort Atlanta in den USA. Nach insgesamt drei Tagen traf die Ladung sicher und pünktlich ein. Bei dem Transport arbeiteten die Militzer & Münch Teams aus Deutschland, Usbekistan und der Schweiz eng zusammen.

„In diesem Jahr stehen weitere Im- und Exporte von Triebwerken an. Dabei erwartet unser Kunde Zuverlässigkeit und maximale Transparenz sowie durchgehende Kommunikation“, sagt Richard Phillips, CEO bei Pilot Freight Services.

Recommended Posts