Wie kommen Online-Händler an die Produkte, die sie verkaufen? Eines der größten internationalen E-Commerce-Unternehmen bestellt Schuhcreme, Bürsten und Einlegesohlen bei einem beliebten polnischen Hersteller – und hat Militzer & Münch damit beauftragt, die Produkte über den Atlantik zu bringen.

Vor drei Jahren hatte das Team von Militzer & Münch Polen zum ersten Mal die Chance, über einen amerikanischen Agenten für einen großen internationalen Online-Händler zu arbeiten. „Der Agent bat uns, ihm diverse Schuhpflegeprodukte eines polnischen Herstellers in die USA zu liefern“, sagt Barbara Zablocka, Key Account Managerin, Militzer & Münch Polen. „Das Zeitfenster war eng. Daher einigten wir uns darauf, die Paletten per Luftfracht zum Flughafen Indianapolis zu transportieren. Von dort gingen sie per Lkw zu den Lagern des Kunden in verschiedenen US-Bundestaaten.“

Barbara Zablocka und ihre Kollegen lieferten so zuverlässig, dass der Agent weitere Bestellungen in Auftrag gab. Bald fragte er das Team nach weiteren Services, und sie handelten neue Konditionen aus. Inzwischen versendet Militzer & Münch die Ware per Seefracht. Das bedeutet: längere Transitzeit, aber niedrigere Transportkosten.

„Für ein so großes internationales Unternehmen zu arbeiten, ist eine besondere Herausforderung – aber auch eine Chance“, sagt Barbara Zablocka. „Wir müssen uns an strenge Richtlinien und enge Zeitvorgaben halten. Gleichzeitig entwickeln wir unsere Fähigkeiten und die Relation Polen-USA enorm weiter. Davon profitieren auch andere Kunden.”

Recommended Posts