Mit dem amerikanischen Sägewerkhersteller Wood Mizer hat Militzer & Münch Polen im vergangenen Jahr einen renommierten neuen Großkunden dazugewonnen. Viele Maschinen des Kunden sind bis zu einer Tonne schwer und gelten als Gefahrgut. Dariusz Onisk, Key Account Manager, M&M air sea cargo S.A., organisiert mit seinen Kollegen die Luftfrachtlieferungen, unter anderem nach Südafrika und in die USA.

Seit mehr als 25 Jahren betreibt Wood Mizer eine Produktionsstätte in Kolo in Zentralpolen. Die Sägewerke des 1990 gegründeten Unternehmens sind in mehr als 100 Ländern im Einsatz. „Im Frühjahr 2018 hat Wood Mizer die ersten Exportsendungen bei uns in Auftrag gegeben“, sagt Dariusz Onisk. „Seitdem transportieren wir Sägewerke und andere Maschinen per Luftfracht unter anderem in die USA, nach Sri Lanka, Südafrika und Indien. Für LCL-Sendungen mit Destinationen in Afrika und China bieten wir dem Kunden teilweise auch Seefrachttransporte an.“

Herausforderungen bei Gefahrgut

Sägewerke und andere holzverarbeitende Maschinen von Wood Mizer wiegen im Schnitt zwischen 200 und 1.000 Kilogramm. Viele sind außerdem mit Verbrennungsmotoren ausgestattet und unterliegen damit den IATA-Gefahrgutvorschriften (DGR). „Jede Lieferung ist einzigartig und fordert uns als Logistikdienstleister unterschiedlich stark heraus“, sagt Dariusz Onisk. „DGR-Waren sind besonders anspruchsvoll im Transport. Je nach Größe und Gewicht verladen wir die großen Sägewerke in spezielle Holzkisten oder sichern sie auf Paletten.“

Ende 2018 transportierte das Team von Militzer & Münch Polen in kürzester Zeit eine besonders schwere Sendung in die USA. „Das Sägewerk sollte den Empfänger in Indianapolis so schnell wie möglich erreichen. Wir haben es in einer Holzkiste der Maße 4,2 x 1,5 x 1,3 Meter transportiert. Sie war brutto fast 1,5 Tonnen schwer“, sagt Dariusz Onisk. „In Zusammenarbeit mit Wood Mizer und der zuständigen Fluggesellschaft haben wir alle Sicherheitsbedingungen erfüllt und die Fracht fristgerecht und sicher ans Ziel gebracht.“

Gute Zusammenarbeit schafft Vertrauen  

Bei jeder Sendung steht das Team von Militzer & Münch Polen im engen Kontakt mit Wood Mizer. Der Sägewerkhersteller bleibt während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden. „Es ist wichtig, bei der Vorbereitung und dem Transport genau auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen“, sagt Dariusz Onisk. „Inzwischen kenne ich die Gewohnheiten und Wünsche von Wood Mizer sehr gut. Zusammen mit meinem Team kann ich dem Kunden einen ganz individuellen Service anbieten.“ Längst stehen auch die nächsten Destinationen fest. „Heute holen wir in Polen ein Sägewerk des Kunden ab und transportieren es nach Taipeh.“

Ein Sägewerk im Betrieb

Recommended Posts