Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Partner im In- und Ausland,

Wie bereits in unserem letzten Newsletter angekündigt, haben die meisten Containerreedereien aufgrund der anhaltenden Gefährdungslage im Roten Meer eine neue Seeroute um die Südspitze Afrikas eingeschlagen. Diese Änderung hat folgende Auswirkungen auf Ihre Transporte von und nach Asien:

  • Verlängerte Transitzeiten: Je nach Hafenrotation und Geschwindigkeit der Schiffe ergibt sich durch den Umweg eine um ca. 14 bis 21 Tage längere Transitzeit.
  • Verschiebungen in den Reederei-Fahrplänen: Die Verspätungen führen zu deutlichen Verschiebungen in den Fahrplänen der Reedereien.
  • Kapazitätsverknappung und höhere Raten: Die Verzögerungen auf der Westbound-Route von Asien nach Europa führen zu einer Kapazitätsverknappung und deutlich steigenden Frachtraten. Im Import aus Asien müssen derzeit Vorbuchungszeiten von 2 – 3 Wochen eingeplant werden, mit steigender Tendenz.

Unsere Lösungen für Sie: Wir halten Sie aktiv über den Status Ihrer Seefrachtbuchungen und den Verlauf Ihrer Sendungen auf dem Laufenden. Angesichts der dynamischen Situation empfehlen wir, Ihre geplanten Seefrachtimporte in den nächsten Wochen individuell mit uns zu besprechen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Alternative: Entdecken Sie unseren Rail Service und Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Wir möchten Sie auf unseren Rail Service als Alternative zum Seeweg aufmerksam machen. Unser Team steht Ihnen auch für kurzfristige Buchungen zur Verfügung. Die Laufzeit aus/nach China beträgt derzeit ca. 18 – 21 Tage von Terminal zu Terminal. Wir bedienen auch regelmäßig Strecken von und nach Vietnam, Korea und Japan per Bahn, teilweise in Kombination mit einer Seefracht-Kurzstrecke in Asien. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Für alle Ihre Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Neben Ihren bekannten lokalen M&M-Ansprechpartnern sind unsere Fachabteilungen wie folgt erreichbar:

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