Im Jahr 1880 legten Richard Militzer und Werner Münch ihre eigenen Speditionsgeschäfte zusammen und gründeten die Bahnspedition Militzer & Münch in Hof, Bayern. Daraus entstand im Lauf der Jahre ein weltweit tätiges Logistikunternehmen mit heute rund 2.100 Mitarbeitern. Am 1. April 2020 feiert Militzer & Münch 140-jähriges Jubiläum.

„Wir blicken zurück auf 140 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre“, sagt Michael Albert, Präsident des Verwaltungsrates der M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Mit Pioniergeist, einer gehörigen Portion Mut und natürlich vielen engagierten Mitarbeitern haben wir über die Jahrzehnte immer wieder neue Felder der Logistik erschlossen.“

Vom Rollführer zur Lkw-Flotte

Alles begann mit der Gründung der gemeinsamen Firma von Richard Militzer und Werner Münch am Neuen Bahnhof in Hof. Durch die Zusammenführung der bayerischen mit der sächsischen Staatsbahn erschlossen sich für das junge Unternehmen neue Eisenbahn-Fernverbindungen, weit über den Aktionsradius der Pferdefuhrwerke hinaus. Durch den begrenzten Radius der Zustell- und Abholfuhrwerke war es notwendig, ein engmaschiges Filialnetz, verbunden durch die Eisenbahn, aufzubauen. Es entstanden unter anderem Niederlassungen in der weiteren Region. Der heimischen Porzellan-, Glas-, und Textilindustrie erschloss Militzer & Münch Märkte in Europa, zum Beispiel in Italien und in England.

Der erste Militzer & Münch Lkw fuhr schließlich Anfang des 20. Jahrhunderts einen Liniendienst zwischen Hof und dem 30 Kilometer entfernten Oelsnitz. „Das können wir uns heute schwer vorstellen, aber der Kauf des ersten Lkw und damit der Umstieg von Pferden auf Nutzfahrzeuge muss damals etwas ganz Besonderes gewesen sein“, sagt Michael Albert. „Heute fahren für uns hunderte Lkw und Trailer aus dem eigenen Fuhrpark oder von Charterunternehmen.“

Aufbruch in neue Märkte

Militzer & Münch wuchs konstant weiter. Zum Zeitpunkt des 50-jährigen Bestehens im Jahr 1930 beschäftigte die Firma 40 kaufmännische Angestellte und 17 Arbeiter.
Nach Ende des Krieges stieg Militzer & Münch in die See- und Luftfracht ein und eröffnete eine Filiale in Hamburg sowie das erste Luftfrachtkontor am Frankfurter Flughafen. Im Jahr 1951 entstand in Athen das erste Auslandsbüro. In den Ländern Osteuropas, in Mittelost, in Zentralasien und China war Militzer & Münch Vorreiter beim Aufbau des internationalen Speditions- und Logistikgeschäfts. Damit begannen Jahrzehnte des starken Wachstums. Im Jahr 1980 wurden die einzelnen Landesgesellschaften unter dem Dach einer Holding in St. Gallen zusammengeführt.

 

 

Timeline

•    1880: Gründung von Militzer & Münch
•    1892: Gründung der ersten Niederlassung in der Region
•    1949: Ernennung zum offiziellen IATA Agenten
•    1951: Eröffnung des ersten Auslandsbüros in Athen, Griechenland
•    1962: Eröffnung des ersten Luftfrachtcenters am Frankfurter Flughafen
•    1980: Gründung der M&M Militzer & Münch International Holding AG in St. Gallen
•    2017 & 2018: Gründung von Landesgesellschaften in Algerien und Sri Lanka
•    2019: Gründung eines Joint Ventures in Serbien

In der Welt zuhause

Mit rund 100 Standorten in 28 Ländern und zahlreichen Kooperationen bietet Militzer & Münch heute Speditions- und Logistikdienstleistungen rund um den Globus – und erschließt insbesondere schwer zugängliche Märkte für seine Kunden. In den vergangenen Jahren eröffnete Militzer & Münch beispielsweise eigene Landesgesellschaften in Algerien und Sri Lanka. Die Intensivierung der Zentralasien- und Fernost-Verkehre ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie. Militzer & Münch ist seit vielen Jahren mit eigenen Niederlassungen in nahezu allen Ländern entlang der neuen Seidenstraße aktiv. Dazu zählen Standorte in Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Russland und China.

„Wir wollen unsere Kunden auch in Zukunft mit viel Enthusiasmus und erstklassigen Leistungen überzeugen und unsere Services noch weiter ausbauen“, sagt Michael Albert. „Das Jubiläum ist auch ein Anlass, nach vorne zu blicken. Denn Werte wie Qualität, Verantwortung und Sicherheit zählen – damals wie heute.“

140 Jahre – einmal mehr ein Grund, unseren Mitarbeitern und vor allem unseren Kunden zu danken.

Recommended Posts