Gut ein Jahr ist vergangen, seit die sri-lankische Landesgesellschaft von Militzer & Münch ihren Betrieb im Hafen von Colombo aufgenommen hat. Trotz der schwierigen innenpolitischen Lage wächst das Unternehmen weiter. Insbesondere das Seefrachtgeschäft entwickelt sich sehr gut. Um den Kunden einen noch besseren Service zu bieten, hat das Team zudem seine IT optimiert. Und: Militzer & Münch Sri Lanka ist jetzt Mitglied des globalen Transportnetzwerks FFSI.

Seit 2015 ist Militzer & Münch in dem Inselstaat im indischen Ozean aktiv – zunächst durch ein Delegationsbüro. Die wachsende Bedeutung Sri Lankas als Logistikknotenpunkt auf der maritimen Seidenstraße in Südasien sowie der Ausbau des Hafens von Colombo haben dazu geführt, dass der Logistikdienstleister dort im Juni 2018 eine eigene Niederlassung gründete.

Erfolgreich im Seefrachtgeschäft

Das Team sitzt im Hafen der sri-lankischen Hauptstadt Colombo – und ist für ganz unterschiedliche Branchen tätig. „Neben Tee und Kokosnussfasern zählen auch Flugzeugreifen, Rohmaterial für Textilien, elektronische Geräte und Laborequipment zu den Gütern, die wir hauptsächlich transportieren“, sagt Dilum Stembo, Managing Director M&M Militzer & Münch (Pvt) Ltd. „Im Jahr 2018 hat die Seefracht weit mehr als die Hälfte unserer Transporte ausgemacht.“

Erster multimodaler Transport

Die meisten Transporte gehen nach Europa und in die GUS-Staaten. Ein GUS-Staat war auch Ziel des ersten multimodalen Transports von Militzer & Münch Sri Lanka. Das Team in Colombo wickelte im Juli in Zusammenarbeit mit der Militzer & Münch Schwestergesellschaft InterRail eine Lieferung von Thailand über den russischen Hafen Vostochny bis nach Usbekistan ab. Bei der Fracht handelte es sich um zirka 23 Tonnen  wasserdampfaktivierter Kohle, die Militzer & Münch in einem 40-Fuß-High-Cube-Container transportierte. Der Transport dauerte 55 Tage. Zusätzlich hat das Team den Transport von zirka 56 Tonnen Kokosnussfasern in zwei 40-Fuß-High-Cube-Containern von Colombo nach Tashkent abgewickelt – dies könnte zu einem regelmäßigen Auftrag für das Team werden.

Teil des Netzwerks

Seit Mai 2019 ist Militzer & Münch Sri Lanka Mitglied bei FFSI (Feta Freight Systems International), einem Transportnetzwerk, das der Far East Transportation Association (FETA) angehört. „Die Mitgliedschaft in der FFSI bietet uns große Chancen, mit qualifizierten Transportunternehmen in Fernost zusammenzuarbeiten“, sagt Dilum Stembo. „Als Teil des Netzwerkes hoffen wir unser Geschäft noch weiter ausbauen zu können. Zudem profitieren wir und unsere Kunden von einer größeren geografischen Abdeckung. Neben den Vorteilen, die eine Mitgliedschaft mit sich bringt, ist es für uns auch eine große Auszeichnung, Teil des FFSI zu sein – da das Netzwerk nur die besten Transportunternehmen aufnimmt.“

Kunden profitieren von neuer IT

Eine ständige Verbesserung der Abläufe ist Teil der Wachstumsstrategie von Militzer & Münch Sri Lanka. „Es motiviert uns, immer neues Potenzial zur Optimierung zu finden“, sagt Dilum Stembo  Vor kurzem hat das Team das bisherige Transport Administration System (TA-System) ersetzt. „Das neue TA-System ist wesentlich besser an die Standards in Sri Lanka angepasst – damit können wir effizienter arbeiten, unseren Kunden einen noch besseren Service bieten und weiter am Markt wachsen“, erklärt Dilum Stembo.

 

Recommended Posts