Wojciech Łyżwiński ist seit über einem Vierteljahrhundert bei Militzer & Münch Polen. Dieses Jahr ist sein letztes als Geschäftsführer von M&M air sea cargo S.A. Danach wird er weiter als Präsident des Aufsichtsrates tätig sein. In diesem Interview spricht er über seinen Weg mit Militzer & Münch, über Herausforderungen, Errungenschaften und die Zukunft.

Was war Ihre Motivation im Bereich Logistik zu arbeiten? Und was haben Sie gemacht, bevor Sie zu Militzer & Münch kamen?

Ich war Leiter der Verwaltung an der Warschauer School of Economics, der größten Wirtschaftsuniversität des Landes. Die politische Veränderung in Polen 1989 eröffnete der polnischen Bevölkerung viele neue Möglichkeiten. In unserem Leben veränderte sich dadurch viel – sowohl in punkto Politik als auch in der Wirtschaft. Es war eine Riesenchance für uns, sich weiterzuentwickeln, neue Ziele anzustreben. Ich fragte mich: „Bin ich bereit, mich in meinem Leben umzuorientieren?“

Ich denke Veränderung bietet immer eine Möglichkeit, neue Ziele zu erreichen. Nachdem ich einen Anruf von einem Kollegen an der Universität bekam, der vorschlug, wir könnten gemeinsam eine Firma im Logistik-Bereich gründen, brauchte ich also nicht lange, um mich zu entscheiden – und so sagte ich ja.

Ich musste eine Menge Dinge von Grund auf erlernen. Es war sehr interessant, sich mit diesen neuen Aufgaben zu beschäftigen. Nach einigen Tagen Ausbildung in Deutschland begann ich, Mitarbeiter für unsere neue Organisation einzustellen. Der Erste war Marek Ziemniewicz – er hatte gerade sein Studium im Fach Transport an der Warschauer School of Economics mit dem Master abgeschlossen. Er arbeitet immer noch bei uns, als Mitglied des Verwaltungsrates und Leiter Operations.

Welche Aufgaben haben Sie als Geschäftsführer von M&M air sea cargo S.A.?

Ich bin dafür verantwortlich, das Unternehmen weiterzuentwickeln und seine Marktposition zu stärken. Wir haben ein Zwei-Mann Management-Team, und wir sind beide Mitglieder des Direktoriums. Marek Ziemniewicz verantwortet die Operative sowie den Vertrieb unserer Dienstleistungen.

Mein Management-Bereich umfasst alles andere, die Verantwortung für unsere Niederlassungen in Polen sowie den Finanz- und HR-Bereich. Ich vertrete M&M air sea cargo S.A. auch bei polnischen Organisationen wie der Polnischen Kammer für Spedition und Logistik. In dieser Körperschaft zum Beispiel war ich bis Juni letzten Jahres Vorstandsmitglied. Marek Ziemniewicz hat meinen Patz für die neue Amtszeit eingenommen.

Wojciech Łyżwiński

Geschäftsführer von M&M air sea cargo S.A.


Was sind die größten Herausforderungen in Ihrer Position?

Wir sind in unserer Geschichte weit gekommen und bisher einen sehr erfolgreichen Weg gegangen. Wir starteten als kleines Team mit Verzollungs-Diensten. Heute, im Jahr 2018, sind wir auf allen möglichen Gebieten tätig: Luftfracht, Seefracht, Bahnfracht und Straßengütertransport. Die größte Herausforderung war, ein Team von großartigen Spezialisten zu finden und für viele Jahre zu halten. Denn das größte Gut unseres Unternehmens sind die Mitarbeiter und ihr Know-how.

Man kann das mit einer Fußballmannschaft vergleichen, die um einen Pokal spielt. Oft ist es so, dass die besten Spieler den Club wechseln wollen, wenn der Pokal gewonnen ist. Mir gelang es, die wesentlichen Spieler zu behalten. Viele von ihnen sind schon bis zu 25 Jahre bei uns. Sie sind maßgeblich beteiligt daran, dass die Zahl der transportierten TEUs stetig zunimmt und die Umsatzzahlen von Militzer & Münch Polen steigen.

Was sind die wichtigsten Meilensteine für Militzer & Münch Polen in den letzten 25 Jahren? 

Zuerst haben wir eine Zoll-Agentur aufgebaut. Als nächste Schritte folgten Abteilungen für Luftfracht und etwas später Seefracht und dann FTL Transporte. Wir eröffneten Niederlassungen in Wrocław, Kraków, Pruszków bei Warschau und Rzeszów. Militzer & Münch Polen wurde ISO-zertifiziert und erhielt den AEO Status.

2017 beschlossen wir, noch einen Schritt weiter zu gehen: Wir starteten ein sehr erfolgreiches Road-Segment unter der Leitung von Radek Brejnak. Wir schufen außerdem ein starkes Vertriebsteam unter der Führung von unserem Sales Director Artur Wojtczak, der uns half, unseren Umsatz um über 30 Prozent zu steigern.

Das Team von Militzer & Münch Polen.


Welche großen Logistikprojekte wurden bislang in 2018 durchgeführt? Gibt es herausragende Projekte für die zweite Hälfte des Jahres? 

Wer dieses und letztes Jahr den ‚Compass‘ und die ‚Team&Motion‘, unsere interne Mitarbeiter-Zeitschrift, verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass sich Militzer & Münch Polen zu einem aufsteigendem Star der Holding entwickelt. Wir sind definitiv eine der aktivsten Gesellschaften in der Gruppe. Das freut mich wirklich. Ich bin so stolz auf mein Team.

Wir bearbeiten eine Menge interessanter Projekte und folgen dem Trend des polnischen Marktes, was manchmal schwierig sein kann angesichts des starken Wettbewerbs zwischen all den Global Playern, die in Polen in der Logistikbranche aktiv sind. Aber wir geben nie auf – ganz im Gegenteil.

Die Menge der Güter, die aus Polen exportiert werden, ist schnell gewachsen. Wir sind Teil dieser Entwicklung, zum Beispiel, indem wir Milch-, Obst- und Getränke-Exporte abwickeln. Andererseits hat dieser Anstieg im Export auch zu zusätzlichen Regulierungen und Restriktionen geführt. Wir mussten uns weiterentwickeln und neue Lösungen implementieren, um Projekte für unsere Kunden abzuwickeln. Also haben wir die Anerkennung als Regulated Agent beantragt. Mit dieser Zertifizierung können wir die Sicherheit der Supply Chain für Güter sicherstellen, die an Bord von Passagierflugzeugen transportiert werden.

Sind für dieses Jahr strategische Veränderungen geplant bei M&M air sea cargo S.A.?

Ende des Jahres gehe ich nach 26 Jahren bei Militzer & Münch in den Ruhestand. Bis dahin müssen wir die Zusammensetzung unseres Verwaltungsrats neu regeln. Aber ich werde dem Unternehmen eng verbunden bleiben als Präsident des Aufsichtsrates. So werde ich weiterhin meine Kollegen unterstützen, vor allem Marek Ziemniewicz, der meine Position als Managing Director übernehmen wird. Ich bin von ganzem Herzen von seinem Erfolg überzeugt.

Bereits vollzogene Veränderungen, wie die Beförderung einiger Mitarbeiter, haben unserer täglichen Arbeit eine neue Qualität gegeben und uns in Bezug auf Entwicklung und Management auf ein höheres Niveau gebracht. Zum Beispiel Artur Wojtczak, der sehr aktiv die Zusammenarbeit zwischen den Militzer & Münch Standorten weltweit vorantreibt und B2B Verbindungen schafft – er ist jetzt unser Sales Director. Oder unser Business Development Manager Paweł Szelest: Er fungiert als Head of Procurement and Tender Manager. Beata Antolak wurde zum Financial Director befördert. Ich habe Glück, dass ich die besten Leute vom polnischen Markt um mich herum habe.

Für welche Branchen ist Militzer & Münch Polen hauptsächlich tätig?

Wir sind in allen Bereichen tätig: vom Lebensmittel- und Getränketransport per Luftfracht oder an Bord eines Kühlcontainers bis zu temperaturgeführten Luftfrachttransporten. Unser Team bearbeitet auch komplexe Schwergut-Fracht, zum Beispiel beim Umzug von ganzen Fabriken oder beim Transport von schweren Maschinen ins Ausland.

Wie sehen Sie das Potential von Polen als Logistik-Standort?

Polens Potential ist riesig: Das Land hat eine zentrale Lage in Europa, und wir registrieren kontinuierlich hervorragendes Wirtschaftswachstum. Unser Land ist ein Hub für Bahnfracht und Seetransporte mit direkten Verbindungen aus China und mit vielen Logistik-Terminals, die von internationalen Firmen genutzt werden. Ich sehe die Zukunft in leuchtenden Farben. Lasst uns unsere Erfolgs-Story weiterschreiben.

Militzer & Münch Polen

  • Gründungsjahr: 1991
  • Mitglied der PIFFA (Polish International Freight Forwarders Association, der Polnischen Kammer für Spedition und Logistik)
  • IATA Cargo Agent
  • ISO 9001:2015 zertifiziert durch Lloyd’s Register Quality Assurance
  • AEO Status (Authorized Economic Operator, Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter)
  • Mitarbeiter: 65
  • 2 Standorte in Warschau; Niederlassungen in Wrocław, Rzeszów, Kraków, Pruszków
  • Produkte: Luftfracht, Seefracht, Bahnfracht und Straßengütertransport, Zoll-Dienstleistungen, Projektlogistik
  • Zu den Hauptkunden zählen Unternehmen aus dem Automotive Sektor, aus der Maschinenbau-, Luftfahrt-, Kosmetik- und Modebranche sowie aus der Elektronik- und Lebensmittelindustrie.

Recommended Posts