Als Geschäftsführerin des Kurier- und Expressdienstleisters EMEX Kasachstan kennt Tatyana Vorobyeva die Herausforderungen und Chancen der Logistikbranche sehr genau. Seit 2003 bietet EMEX als Gesellschaft von Militzer & Münch KEP-Dienstleistungen für besonders eilige Transporte an. Das Unternehmen profitiert hierbei von der Philosophie und dem globalen Netzwerk von FedEx.

Frau Vorobyeva, was hat Sie zu Beginn Ihrer Karriere vor 23 Jahren motiviert, in der Logistikbranche zu arbeiten?

Tatyana Vorobyeva: Für mich ist Logistik ein essentieller Bestandteil und ein wesentlicher Antrieb erfolgreicher Unternehmen. Logistik ist die Chance, nicht nur fachliche, sondern auch kreative Kompetenz unter Beweis zu stellen. Für den reibungslosen Ablauf vom Versand bis zur Auslieferung arbeiten viele Menschen eng zusammen. Das ist wie im menschlichen Körper, dort muss auch konstant jedes Organ funktionieren und mit den anderen im Einklang sein. Mit den verschiedenen Abteilungen zu interagieren und gemeinsam erfolgreiche Projekte umzusetzen, begeistert mich an meiner Arbeit.

Mit welchen Aufgaben und Herausforderungen haben Sie als Geschäftsführerin von EMEX zu tun? 

Tatyana Vorobyeva: Zum Verantwortungsbereich einer Geschäftsführerin gehört in meinen Augen auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ich versuche, aktiv etwas zur Energie und Motivation meiner Mitarbeiter beizutragen. Das hilft uns, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.

EMEX-Mitarbeiter auf der Wintersport-Firmenveranstaltung “EMEX Asiada 2018”

Was waren bisher die wichtigsten Meilensteine für EMEX? 

Tatyana Vorobyeva: Der wichtigste Meilenstein für EMEX war die Chance, die Marken TNT und FedEx auf dem kasachischen Markt zu vertreten. Im Rahmen der Fusion von FedEx und TNT hat das Unternehmen in kurzer Zeit viele wichtige Verbesserungen für einen erfolgreichen Übergang umgesetzt. Dabei haben wir unsere Reichweite und unseren Umsatz gesteigert und unsere Geschäftsprozesse und -abläufe verbessert. Der gesamte Prozess war komplex und zeitaufwändig – aber unser Team hat in drei Monaten alle notwendigen Schritte gemeistert. Wir können das Projekt “Fusion FedEx / TNT Kasachstan” als echten Erfolg bezeichnen. Nach der Fusion haben wir mehr als 45 neue Mitarbeiter eingestellt. Heute beschäftigt EMEX insgesamt mehr als 105 Fachkräfte. Damit hat sich das Unternehmen verdoppeln können.

Warum hat Militzer & Münch den Kurier- und Expressdienstleister EMEX übernommen?

Tatyana Vorobyeva: EMEX wurde 1998 gegründet. Durch die Globalisierung und den zunehmenden internationalen Wettbewerb braucht jeder vom Unternehmer bis zum Großunternehmen schnelle, flexible Logistiklösungen – die wir schon lange anbieten können. Daher hatten diese Leistungen bei der Gründung des M&M Militzer & Münch Expresslieferservices höchste Priorität.

Welche Leistungen bietet EMEX an?

Tatyana Vorobyeva: Inzwischen haben wir ein einzigartiges Portfolio an Leistungen zusammengestellt – von der Expresslieferung, dem Transport und der Zollabfertigung von Gütern bis hin zu komplexen Lösungen, die die Bedürfnisse unserer bestehenden und potenziellen Kunden umfassend abdecken. Bei uns gibt es mehr als nur Paketversand. Wir vereinfachen den internationalen Transport, indem wir für unsere Kunden den Import und Export auf dem See-, Luft- oder Landweg organisieren. Darüber hinaus widmet EMEX der Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Branche besondere Aufmerksamkeit. Wir haben zum Beispiel ein Produkt entwickelt, das es unseren Kunden mit Online-Shops ermöglicht, komfortabel zusätzliche Versandoptionen zu wählen. Diese gehen über das Basispaket der Expressdienste hinaus – zum Beispiel Nachnahme oder Teilrücknahme.

EMEX ist sehr erfolgreich in Kasachstan. Was ist das Geheimnis hinter diesem Erfolg?

Tatyana Vorobyeva: Ein wesentliches Merkmal unseres Erfolgs ist die Einführung der FedEx-Philosophie in die täglichen Geschäftsprozesse. Die Philosophie dreht sich um die Motivation der Mitarbeiter und den unternehmerischen Erfolg. Wir merken, dass ein angenehmes Arbeitsumfeld zu einer höheren Motivation aller Mitarbeiter beiträgt und sich dadurch auch die Kundenbetreuung deutlich verbessert. Das führt zu mehr Vertrauen bei den Kunden und erhöht die Nachfrage nach den EMEX/FedEx/TNT-Leistungen.

Welche Zukunftspläne hat EMEX? 

Tatyana Vorobyeva: EMEX verfolgt Maßnahmen, die die Interessen unserer Kunden, Mitarbeiter, Anteilseigner und Geschäftspartner fördern. Zu den Zielen der Gesellschafter und des gesamten Unternehmens gehören außerdem Wachstum und Produktivität.

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